Beiträge von Markus85 im Thema „MyNewton - Zuverlässig?“

    ...man benötig für visuell eine Verlängerungshülse, dafür kommt man mit einer DSRL in den Fokus...


    ...Dabei ist der FS ... für visuell zu groß...

    So ist es bei meinem Flextube, ohne Verlängerungshülse komme ich nicht mal mit dem 31er Nagler in den Fokus. Wobei dort ja der Fokus knapp 10mm hinter dem Anschlag der Steckhülse liegt - glaube nur das 17er und 21mm Ethos haben noch einen mm mehr.


    Ich habe 16mm 100% FOV beim 31er Nagler (42mm FB) bei 25% Obstruktion.


    Die 381mm kommen aus:


    203mm 1/2 Spiegel

    18mm Abstand Spiegel zum Tubus innen

    2mm Tubuswandstärke

    140mm OAZ voll ausgefahren

    8mm 31er Nagler aus der Ringklemmung raus ziehen

    10mm Lichtweg im Nagler nach Anschlag Steckhülse



    Bei allen anderen meiner Okulare liegt der Fokus weiter in Richtung der Steckhülse, da geht's dann ohne Verlängerungshülse sowieso nicht.


    Ich glaube es rentiert sich, dass du prüfst wo der Brennpunkt liegt. Ich tippe, dass das die fehlenden mm sein werden.


    Grüße aus dem sonnigen Irsching :)

    Markus

    Servus Raul,


    falls ein anderer FS noch kommen sollte, da hat Kalle66 mal einen Beitrag geschrieben, wie man den manuell berechnet.


    Alternativ den Beleuchtungsrechner verwenden.


    Bin auch gerade dabei meinen Flextube zu verlängern und FS zu verkleinern, da die Flextube ja ziemlich große FS für visuell haben.


    Gruß

    Markus


    Nachtrag:

    Ich peile <20% Obstruktion an.


    Wenn du einen kurzbauenden OAZ verbaust (wie ich vor habe), kannst du die Stangen verlängern und den FS kleiner dimensionieren und deine Ausleuchtung wird nicht kleiner.