Beiträge von Pat Warborg im Thema „M33 mitten aus Hamburg“

    Hallo Piotr,

    Gefällt mir sehr gut! Ich sitze zwar auf dem Land (in der Nähe von Bremen), aber Lichtverschmutzung ist auch hier ein zunehmendes Problem. Alle Achtung für dieses Resultat! Zur Zeit experimentiere ich etwas mit verschiedenen Techniken. Wahrscheinlich kennst Du schon z.B. die Block-Methode zur Erhöhung der Farbsättigung? Das geht super einfach und bringt oft überraschende Ergebnisse. Für wer sie nicht kennt: Man macht einfach (in GIMP oder PS) drei Kopien von der Ebene des Bildes. Die untere bleibt im Mode Normal, die mittlere bekommt den Mode Soft Light und die ober den Mode Luminance. Im Fall von M33 kommt das Ergebnis gerne zunächst etwas sehr bunt raus. Man kann dann aber die Block-Ebenen zusammenfassen und mit 50-80% Opacity (oder so) im Screen Mode zum ursprünglichen Bild dazu mischen. Das Ergebnis zeigt etwas mehr Farbtiefe und - vor allem - etwas mehr Details in den Galaxy-Armen. Über die Opacity hat man volle Kontrolle, je nachdem, was einem am schönsten erscheint.

    Deine Sterne gefallen mir übrigens auch sehr! Deine Mühe hat sich auf jeden Fall gelohnt! Hut ab!

    Grüße und CS,

    Pat