Beiträge von HNSolid im Thema „M33 mitten aus Hamburg“

    Hallo Sabine,


    auch dir vielen Dank.

    Klar kenne ich die Videos von Frank 😁 Aber danke für den Hinweis. Franks Videos sind irgendwie zum Pflichtprogramm geworden 😅


    Habe die Sterne zum Teil mit seiner PS Action verkleinert. Klappt wirklich wunderbar.

    An dieser Stelle auch nochmal großen Dank an dich Frank, falls du das hier liest.


    Gruß und CS

    Piotr

    Hallo zusammen,


    Gestern habe ich noch eine Daten an Ha sammeln können. Aufnahmeoptik war dieses Mal das 70-200mm 4.0 von Canon und die ASI 178MM und ein 12nm HA.

    Es sind leider nur ca. 1h zusammengekommen. Habe dieses Mal auch nicht gedithert was man leider in der HA sieht...

    Es sind keine guten Daten aber ich habe dem Bild oben trotzdem die Daten beigemischt, aber nur ganz dezent. Ich muss das nochmal richtig mit mehr Belichtungszeit und Diethern wiederholen, denn M33 hat doch recht viel H alpha Signal, auch im Kern, dass hätte ich nicht gedacht.




    Hier nochmal die Ha Daten:

    70-200mm 4.0 von Canon und die ASI 178MM und ein 12nm HA, 55x 60s

    Hallo Christoph, Markus, Roland und Christian,


    auch euch danke ich für die netten Kommentare.

    Freu mich sehr das es euch gefällt.

    Ich schaue mal wie ich die h Alpha Daten rein arbeiten kann.


    CS Piotr

    Hallo Pat, Dirk und Peter,


    Vielen Dank für euer positives Feedback.

    Freut mich sehr, dass euch das Resultat gefällt.


    Pat: das mit den 3 Ebenen in PS kannte ich noch nicht. Werde mich bei Gelegenheit mal dran versuchen.


    Ob ich noch mehr Belichtungszeit investieren werde weiß ich noch nicht, jedenfalls möchte ich noch etwas Ha einarbeitetet. Das geht ja auch wunderbar aus Hamburg heraus. Muss aber mal gucken wie gut ich die Ha Daten später noch ins Bild bekomme.


    CS, Piotr

    Hallo zusammen,


    es ist schon eine kleine Weile her, seit dem ich hier was gepostet haben..

    Dieses Jahr hatte ich leider echt viel zu wenig Zeit mich mit dem Hobby zu beschäftigen, hoffe ich find im Winter wieder etwas mehr Zeit, wenn das Wetter mitspielt natürlich :)


    Bereits Im Frühjahr habe ich mir einen neuen TS APO 72/432mm und die ASI 533 zugelegt, immer mal wieder etwas getestet aber noch kein vernünftiges lang belichtetes Bild hinbekommen.

    vor 2 Wochen habe ich dann vom Balkon aus mal etwas länger auf M33 gehalten. Zusammen gekommen sind ca. 6h. In Hamburg habe ich einen Bortel 6-7 Himmel, also alles ander als optimal, aber ich wollte dennoch mal sehen was aus der Stadt mit langen Belichtungen geht. Muss echt mal wieder raus aufs Feld ^^


    Ich hatte auch gut mit Gradienten und Lichtverschmutzung zu kämpfen, das ging aber in Siril und PS echt ganz gut weg.

    Die Sterne waren vom straken stretchen sehr aufgebläht und habe die in PS etwas verkleinert aber die großen Sterne gehen damit natürlich nicht... Hier habe ich die dann mit dem Verflüssigen Werkzeug etwas verkleinert. Gibt es bessere Möglichkeiten?

    Auch in der Bildbearbeitung insgesamt ist noch sicher Luft nach oben, aber ich geben nicht auf ;)



    Hier nun zum Ergebnis (nur oben und unten etwas beschnitten, da die ASI533 einen Quadratischen Sensor hat):





    Aufnahmedaten:


    Montierung: Skywatcher EQ5Goto
    Optik: TS APO 72/432mm, F6 mit TS Flattener
    Kamera: ZWO ASI 533 MC Pro

    Belichtungszeit: 180 x 120s = 6h // Chip Temp. -10°C // Gain 300, Offset 50
    Guiding: Guidescope + PHD2, mit Dithering
    Filter: ZWO L-Filter & Omegon Light pollution Filter

    Korrekturbilder, 20 Flats, 20 Flatdarks, keine Darks
    Software: Siril, PS CC



    Für ein Bild aus der Stadt heraus gefällt es mir ganz gut und bin über das Resultat doch recht happy. :)

    Hoffe euch gefällt es auch einwenig.


    Wie immer sind Tipps und Kritik sehr willkommen.


    Vielen Dank

    Grüße aus Hamburg


    Piotr