Beiträge von Attalar im Thema „Neubearbeitung des Mondsichelnebels aus dem Jahre 2012“

    Hallo Christoph,


    es ist schon auch mehr Information durch das bessere Stretching. Zum Beispiel die blaugrünen Schleier sind doch deutlich hervorgetreten.


    Die Sternfarben sind erstens so, weil es ein HaOIII-Bicolorbild ist und zweitens, weil sie ausgebrannt sind. Das ist in der Tat ein handwerklicher Fehler vor 9 Jahren gewesen...

    Hallo,

    und noch eine Neubearbeitung.

    Auch diese Aufnahme des Mondsichel-Nebels (oder auch Crescentnebel bzw. NGC 6888) im Sternbild Schwan aus dem Jahre 2012 wurde mit aktuellen Bildbearbeitungsmethoden überarbeitet.
    Auch hier konnten noch feinere Details aus den Rohaufnahmen herausgearbeitet werden:



    Auch hier der Vergleich zu der originalen Bildbearbeitung:


    Aufnahmedaten:
    Atik 383L+ an TEC 140mm APO auf WS240GT, 18x1200sec (Halpha), und 8x1200sec (OIII)

    Anders als beim Bild der Plejaden sind hier nur Detailverbesserungen zu sehen. Aber mit den neuen Methoden konnte ich das Bild aggressiver Stretchen als vor 9 Jahren.

    Viele Grüße,

    Michael