Beiträge von Astro_Achim im Thema „2 oder 4 Array ? Hat das schon mal jemand probiert ?“

    Wow, das haben aber einige ins Extrem getrieben :thumbup: :thumbup: .Ich bedanke mich auf jeden Fall für das interessante Feedback von euch. Ja, der Aufwand ist wohl recht hoch, und der Nutzen ist mit Sicherheit auch gut. Allerdings muss man dafür schon ziemlich tief in die Tasche greifen ... Trotz finde ich das Thema super interessant. Meist werde ich irgendwann nachts zu müde, und verkürzen dann die eigentlich geplante Belichtungszeit. Das könnte ich natürlich mit einem Array umgehen. Oder mit einem 11" Rasa, oder etwas ähnlich Licht starkem.

    Nun ja, ist natürlich veil Aufwand, aber auf der anderen Seite eine Zeitersparnis um den Faktor 2 oder 4. Wenn ich eine Stunde belichte anstatt 4 Stunden, das wäre natürlich toll.

    Ich frage mal in die Runde ob sich schon mal jemand mit 2fach oder 4 fach Arrays beschäftigt hat ?


    Rein aus Interesse an dem Thema.


    Ok, neben der entsprechenden Montierung mit der nötigen Traglast fallen natürlich auch die Kosten für 2 , b.z.w. 4 gleiche Teleskope, sowie 4 gleiche Kameras an.

    Dafür habe ich natürlich auch in einer entsprechenden Session die 4 Fache Belichtungszeit von einem Objekt.

    Oder ich könnte in einem Durchgang RGBL fotografieren.

    Die Idee ist schon verlockend.


    Aber, die erste Frage , die ich mir stelle, wie steuere ich 4 Kameras ? Mir ist keine SW bekannt, die das macht. Ich kann auch nicht Nina oder sharpcap 4 mal gleichzeitig laufen lassen. 4 PC's ? Das ist doch recht umständlich .


    Stacking und Weiterverarbeitung dürfte hingegen problemlos möglich sein .


    Würde mich interessieren, ob das schon mal jemand ausprobiert hat.


    Im Netz findet man Sara Wager ( swagastro) , die macht das zumindest schon mal mit 2 Einheiten.


    Auch der uns bekannte Hersteller Jiaxing Rui Xing ( Sharpstar , Askar Rebrand -TS) hat sich auf seiner Webseite schon mal mit dem Thema 4Fach Array mit Refraktoren oder sogar Reflektoren beschäftigt.