Beiträge von matss im Thema „500 Euro APO aus China ?“

    Das Thema in 2 Diskussionen zu splitten, ist fast unmöglich, es gibt zuviele Postings, die sich sowohl auf Kaufumstände, als auch auf das Gerät beziehen.


    Ich schliesse dieses Thema und verweise auf die Diskussion:

    halbetzen


    Und sobald Achim erste Erfahrungen mit seinem schönen neuen Refraktor gemacht hat, kann er dazu einfach ein neues Thema eröffnen.


    Danke und lg


    matss

    Moin allerseits,


    wir vermischen hier 2 Themenbereiche.


    Zum einen gibt es da die politische Situation in China.

    Ich war selber schon dort. Im Alltag spürt man das wenig. Das ist aber in vielen Diktaturen so.

    Man darf einfach nicht in den Fokus der Machthaber kommen, denn dann merkt man den Unterschied zwischen einem Shitstorm hier (weil man was "falsches" gesagt hat) und echten harten Sanktionen dort (weil man als Bedrohung des Machtgefüges wahrgenommen wird).

    Fragt einfach Leute, die aus dem ehem. Ostblock kommen und die die Wende als Erwachsene erlebt haben - einige von denen kennen den Unterschied sehr gut.


    Zum anderen gibt es die wirtschaftlichen Aspekte.

    Hier geht es sicherlich um das richtige Mass. Natürlich brauchen wir Importe aus aller Welt.

    Aber an dem Punkt, wo eine sehr grosse Zahl an Konsumenten direkt in Übersee kauft (was haute immer einfacher möglich ist), leidet der lokale Handel und in Folge auch die gesamte lokale Infrastruktur.


    Wahrscheinlich regelt sich das irgendwann wieder, denn weltweite schnelle Lieferungen werden auch nicht ewig selbstverständlich (und vor allem nicht so billig) bleiben.

    Einen Vorgeschmack haben wir ja in der Corona Pandemie bekommen.


    Ich bin optimistisch, das lokaler Konsum und lokale Produktion aufgrund steigender Energie/ Transportkosten (und auch steigender Lohnkosten in Asien) irgendwann wieder attraktiver werden.


    lg matss

    Hi Achim,

    Hallo Mats, dein Kommentar überrascht mich schon.

    naja, es dürfte klar sein, dass wir ohne deutschsprachige Händlerszene auch viel an Infrastruktur für die Astroszene verlieren.

    Aber an den Reaktionen sieht man im Moment, dass Dein Standpunkt mehr Akzeptanz erfährt, als meiner.


    Ich brauch mal ne Motivationspause, damit ich den Kram hier nicht nach China outsource ... :beaming_face_with_smiling_eyes:


    matss

    Halo allerseits,


    ich frage mich, ob chinesische Hersteller/Händler - wie bekannte deutsche Händler - grosse Teleskoptreffen (wie das ITV) für uns veranstalten würden.

    Oder bei der Finanzierung von Astromessen (zB ATT, leider reichte es ja fürs AME nicht mehr) helfen.

    Astronomiezeitschriften durch Inserate möglich machen.

    Oder ob sie gar deutsche Astronomieforen/ communities unterstützen würden.


    Nicht?


    Naja, den Astrotreff könnte man vllt teilweise auch über ein ABO-Modell finanzieren ... für Netflix, Spotify, Apps etc ist ja auch genug Geld da.

    Aber grössere Messen oder Treffen sicher nicht.


    Nichts für ungut, es ist natürlich interessant, hier hin und wieder mal über solche Direktkauf-Projekte zu berichten.

    Aber jedem muss klar sein, wohin das führen kann.



    lg mats