Beiträge von TGM im Thema „10"-Doppel-Newton - Erstes und zweites Firstlight“

    ...

    Stephans Quintett stach jetzt nicht wirklich hell hervor, aber nach einer kurzen Phase der Orientierung waren alle Galaxien auch direkt zu halten. Zwar schwach und fluffig, aber eindeutig. Bei M33 (und M31) bin ich mir jetzt nicht mehr sicher, ob meine Aufzeichnung da fehlerhaft war, denn M33 hatte ich in meiner Erinnerung noch mit etwas Platz drum herum in den Okularen, das würde dann für 73x Vergrößerung sprechen. h&chi Perseus waren im Doppel-10er sehr viel eindrucksvoller, als im 120er Bino. Da war der Unterschied wirklich sehr deutlich. Es traten viel mehr von den schwächeren Hintergrundsternen hervor....

    Hallo Andreas,


    viele Dank für all die Infos, ich hätte erwartet dass sich bei Galaxien der Spung vom 120er Bino am stärksten bemerkbar macht, bei Sternhaufen, dachte ich spielt Öffnung nicht eine so große Rolle. Im Hinblick auf die paralle Benutzung mit Ferngläsern, wie ist das Bild orientiert, seitenrichtig oder wie beim Binoptic spiegelverkehrt?


    beste Grüße


    Thomas

    Hallo Andreas,


    vorweg etwas verspätet, herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen Bino, es sieht nicht nur beeindruckend aus.


    Von 120 auf 250 mm ist schon großer Sprung, gerade bei Galaxien wundert mich deine Begeisterung nicht. Interessant ist natürlich, dass du ein Reihe gut bekannter Objekte beobachtet hast, das hilft deine Eindrücke einzuordnen. Stephens Quintet hatte ich mal im 30 Zoll Dobson gesehen, das war eindrucksvoll, so wie ich dich verstehe war es im Doppelnewton dennoch kein einfaches Objekt. M33 mit 127x, da sieht man vorwiegend den zentralen Bereich, hast du auch niedrigeres Vergrößerungen probiert? Dann würde mich interessieren, wie sich

    h & chi Perseus im Vergleich mit dem 120 mm Bino machen. Was ist die minimale Vergrößerung die zu dem Gerät gut passt, bzw. wie groß ist das maximale Gesichtsfeld?


    Ich hoffe es ergibt sich mal eine Gelegenheit durch dein tolles Gerät zu schauen, vielleicht HTT 2022?


    Viel Spaß mit dem Teleskop, ich bin gespannt auf weitere Berichte.


    Thomas