Beiträge von RalphM im Thema „"Sterneninsel" Spiekeroog, nur halb durchdacht?“

    Hallo Peter, liebe Sterngucker,

    ich war letztes Jahr auf Spiekeroog. Mir hat es dort gut gefallen, sowohl am Tage zum Wandern und Vögel beobachten, als auch in der Nacht zum Sterne schauen. Ich habe alles zu Fuß gemacht, mit dem 15x50 is, und fand die landschaftliche Szenerie in den Dünen und am Strand sehr ansprechend. Für mich war das auch eine sehr interessante Abwechslung zu meinen südbayrischen Beobachtungsplätzen. Schön fand ich, dass der Beobachter dort willkommen ist, es gibt auch einige extra ausgewiesene Plätze mit Sitz- oder Liegegelegenheiten. Ich hatte ziemliches Wetterglück und war abends sehr oft zum Sterne schauen unterwegs. Die lokale Lichtverschmutzung ist gering, natürlich kommt vom Land, und hier insbesondere von Wilhelmshafen, einiges Licht herüber. Man muss auch mit häufigerem Dunst oder Wolkenschleiern rechnen, denn das Meer gibt doch einiges an Feuchtigkeit ab, so dass horizontnahe Himmelobjekte sich etwas schwer tun.

    Nach Norden ist die Dunkelheit sehr gut.

    Eines Abends sah ich beim Großen Wagen lästige Strahlen am Nordhimmel, und ärgerte mich über die Lichtverschmutzung durch Schiffe dort. Verärgert machte ich mit der Kamera zur Dokumentation eine Aufnahme, die allerdings ein buntes Polarlicht zeigte. Man, was war ich überrascht!

    Viele Grüße

    Ralph