Beiträge von CD123 im Thema „"Sterneninsel" Spiekeroog, nur halb durchdacht?“

    Ich kann mir vorstellen, dass man auch auf Juist, besonders im Loog, einen schönen Astroplatz finden kann.

    Aber der Transport des Astrogerödels ist ein Kummerpunkt. Und das wechselhafte Wetter. Das ist einfach nicht planbar. Aber wo in Dtschlnd ist das schon?

    Wenn man das erkannt hat, ein schönes Fernglas 7x50, und gut ist.

    Grüße

    Dietrich

    Nein, definitiv nicht.

    Und für den Transport von Teleskop-Gepäck konsultiere die Spedition Lüders, die auch den Koffertransport auf der Insel übernehmen kann. Oftmals haben die Unterkünfte auf der Insel Bollerwagen, mit denen das Teleskop zum Beobachtungsplatz gebracht werden kann. Der Ort ist recht klein, man ist schnell außerhalb, aber zu Beobachtungsplätzen auf dem Kamm der Dünen ists doch recht weit.

    Gerade war ich wieder für eine Woche auf Spiekeroog. 3 sonnige Tage, ein klarer Abend mit Taufall und 4 Tage Sturm, Dauerregen sogar Hagel... Kann man haben, muß aber nicht immer so sein. 20 kg Fotogepäck im Fotorucksack auf die Insel gebracht und ein einziges Foto gemacht. Hatte ich auch noch nie.

    Ein Schild liegt in einem Schaufenster des Ortes: "Heute nichts erlebt? Auch schön."

    Grüße

    Dietrich