Beiträge von Stiekelstack im Thema „"Sterneninsel" Spiekeroog, nur halb durchdacht?“

    Moin,

    die Hauptsache ist doch, dass so etwas überhaupt mal auf der Tagesordnung steht. Daher finde ich die Initiative sehr gut und begrüße sie. Spiekeroog kann man in meinem Heimatdorf vom Deich aus gut sehen. Die Himmelsqualität ist dort besser als im Durchschnitt, und ähnlich wird sie auf Spiekeroog auch sein. Aber es stimmt schon, die Lichtverschmutzung ist auch in Ostfriesland spürbar, leider. Die Insel ist wunderschön zum Urlaub machen, aber zur Anreise mit großem Astrogerät wahrscheinlich nicht optimal. Man muss natürlich mit dem Schiff auf die autofreie Insel, aber die Wege sind dort kurz und ein Transport mit Kutsche oder E-Karren lässt sich sicherlich auch organisieren. Wahrscheinlich geht es hier nicht vorrangig um Astroamateure, und ein bisschen Tourismusmarketing steckt auch dahinter. Dennoch: Jede(r), der sich mal auf der Insel davon überzeugen kann, wie imposant so ein Sternenhimmel ist, ist vielleicht ein Mitstreiter oder eine Mitstreiterin mehr für den dunklen Himmel und gegen die Lichtverschmutzung.

    Gruß, Karl (aufgewachsen an der Küste, direkt südlich von Langeoog)