Beiträge von janka im Thema „Keine guten Bilder“

    Hallo Jochen,


    instaliert ist das Program sogar schon, hab auch schon mal gaans vorsichtig reingeschaut.

    Aber seitdem ist es halt einfach nur da. Bei gelegenheit werde ichs woll nochma probieren.


    Viele Grüße, Bianka

    Hallo Joschi,


    ja ich habe auch schon einige Zeit mit dem Schauen solcher Videos verbracht. Sie sind gut geeignet sich eine ersten Überblik zu verschafen.

    Aber ich hab mir die Anleitung von Jochen ausgedruckt und sie lieg jetzt neben dem PC. Wenn ich anden Bildern arbeite kann ich so jeder Zeit nachschaun und mir auch

    gleich Notizen Machen. Bei Videos geht das mit dem ausdrucken halt leider eher schlecht. ;)


    Und Jochen, du hast eine tolle Seite, auf der ich sicher noch ab und an stöbern werde.


    Danke für die Hinweise und Tips


    Grüße

    Bianka

    Hallo zusammen,


    Eure Webseiten sind toll. Die Anleitung von Jochen wird mir sehr helfen. Eure Bilder sind auf jeden Fall ein Ziel.

    Aber das wird noch ein bischen dauern.


    Auch ich hoffe das nächste Woche (wenn ich Urlaub habe) die Nächte klar werden, damit ich sie mir um die Ohren hauen kann.

    Abends Jupiter und Saturn, Morgens Merkur. Mal sehen was sich noch ergibt.

    Bis dahin kann ich an noch vorhandenem Rohmaterial die Bildbearbeitung üben.


    Danke und viele Grüße

    Bianka

    Hallo ralf,


    den Rotfilter werde ich mir auf jeden Fall besorgen.

    Das stacken in Siril ist vermutlich auch nicht optimal.

    Das mit dem Stacken ist noch zimlich neu für mich. Mit Autostacket bin ich bisher nicht weit gekommen, da meine Englischkentnisse eher rudimentär ausgeprägt sind. An vielen Stellen kann auch der Übersetzer nicht werterhelfen. Ich kämpfe mich, erlich gesagt mit Versuch und Irtum duch die meisten dieser Programme. :S

    Auch Sirril ist nicht einfach. Wenn das Progam keine Lust mehr hat beendet es sich einfach selbst.


    Noch eine Frage zum Schärfen: Macht man das beim sacken oder später in einem seperaten Progam?


    " Ach ja, mit der Justage deines Teleskops bist du vertraut? "


    Ich hab schon davon gehört dass man das ab und an machen sollte. Hab auch mal überlegt eine Justierer zu kaufen(es dann aber gelassen).

    Aber ich trau mich auch nicht an der Tube rumzuschrauben.


    Werde auf jeden Fall weiter daran arbeiten mit Autostacket besser klarzukommen.

    Im schlimsten Fall muss ich einen Kurs machen, befor ich wieder kurz davor bin den Computer aus dem fenster zu werfen oder alles zu Löschen und

    wieder bei 0 anzufangen. (Hab ich tatsechlich mal gemacht).


    Auf einen neuen Versuch. Danke und viele Grüße


    Bianka

    Das hatte ich noch vergessen.

    Steht Dein Fernrohr draußen und hat es genug Zeit zum Temperarturausgleich?



    Karl

    Den aufbau mache ich meistens kurz vor oder nach Sonnenuntergang. Etwa eine Stunde später starte ich dan mit der Beobachtung.

    Aufgebaut wird im Garten. Die Lichtverschmutzung ist eher gering.


    Grüße

    Bianka

    Hallo,


    und vielen Dank für die vielen Rückmeldungen.


    Zu meiner Ausrüstung: -für die Kamera hab ich noch garkeine Filtertechnik. Das hatte ich für nächtes Jahr in Planung.

    -Die Software zum aufnehmen der Bilder ist von ZWO, runtergeladen von deren Webseite. ASI Studio_V1.5 heist es.


    Das Teleskop ist ein Newton mit 130mm Öfnung und 650mm Brennweite. auch hatte ich eine 2xBarlow eingesetzt.

    Für Okularpojektion fehlen mir allerdings noch Die nötigen Adapter.

    Hallo Janka,

    Planetenbilder müssen geschärft werden,

    Auch muss ich zugeben, dass ich mich mit Bildbearbeitung noch nicht beschäftigt habe. (Da ja nur Monocrom)

    Zuerst sollten die Bilder scharf werden, dann die Farbe dazukommen.


    Die Bilder sehen nach dem Schärfen schon viel besser aus. Danke Ralf :* .


    Sollte ich für mher Brennweite eine gößere Barlow anschafen ? Vieleicht 3x oder 4x ?


    Danke, und viele Grüße

    Bianka

    Hallo,


    ich versuche zur Zeit ein halbwegs Vernünftiges Planetenbild hinzubekommen. Die Ergebnisse bisher sind eher endtäuschend ausgefallen.

    Ob das am Romaterial oder meinen (nicht vohandenen) Stackingkünsten liegt muss ich gerade noch rauszufinden.

    Jupiter: Aufgenomen am 27. 09. 21 c.a. 20:40 Uhr mit einer Belichtungszeiz von 10ms.

    85 von 100 Frames gestackt mit Sirril.


    Saturn vom 08.10.21 c.a. 20:20Uhr mit einer Belichtungszeit von 22ms.

    80 von 100 Frames gestackt auch mit Sirril.


    Die Aufnahmen hab ich mit einer ZWO 183 M gemacht. Auch in die Technik muss ich mich noch etwas einarbeiten.

    Aus einer Aufnameserie von je 3X 100 Frames hab ich die besten rausgesucht. Mit anderen Worten: die anderen Bilder sehen noch unschärver aus.

    Auch versuche ich mit verschiedenen Belichtungszeiten zu Arbeiten. So zwischen 2 und 10ms bei Jupiter.


    Falls Jemand eine Idee hat was schieflauft, bin ich für Radschäge dankbar.