Beiträge von Backroad_Yeti im Thema „NGC7000 Nordamerika-Nebel und die Andromeda-Galaxie - meine Software-Odyssee“

    Dieses Wochenende habe ich mal genutzt, mich mit verschiedenen Stacking-Softwares zu befassen. Vorneweg: Ich bin erst seit April diesen Jahres bei diesem Hobby. Die ersten Gehversuche habe ich mit DSS gemacht, war aber sehr unzufrieden damit. Dann bin ich bei SiriL gelandet und habe damit bislang sehr zufriedenstellende Ergebnisse erzielt. Angefixt von einigen Diskussionen in diversen Gruppen wollte ich mich nun mal der Payware widmen und habe mir für dieses Wochenende die Testversionen von APP und PixInsight besorgt, dazu die Videos von Frank Sackenheim angesehen.

    PI konnte bei mir nicht überzeugen, lief sehr instabil und brachte mir seltsame Ergebnisse. Klar, wird sicher auch an mir liegen, doch für mein Gebiet ist es einfach zu überfrachtet mit Funktionen und die Lernkurve ist mir zu steil. Mit APP konnte ich bessere Ergebnisse erzielen. Ob diese jedoch so viel besser als bei SiriL sind, dass das Programm 170€ wert ist? Das ist immerhin 2,5x der Preis von Photoshop Elements ... Dafür hat mich bei APP die Multi-Session-Bearbeitung überzeugt, die für meinen NGC7000 von Vorteil war. Bei der Bearbeitung (Gradienten etc.) komme ich mit SiriL aber irgendwie besser klar.


    Was ist eure Meinung zu den diversen Tools?

    So, und nun die Ergebnisse dieses Wochenendes (jeweilige Aufnahmedaten unter den Bildern):


    NGC 7000 (Nordamerika-Nebel)

    EOS 1000Da, Samyang 135mm @f2.8 auf SA2i
    1. Session: 50x 60s Lights ISO-800, je 10 DBFs
    2. Session: 77x 90s Lights ISO-400, je 8 DBFs
    3. Session: 64x 90s Lights ISO-400, je 10 DBFs

    Gestacked mit APP, bearbeitet mit SiriL, LR, PSE mit AT.



    Andromeda-Galaxie

    EOS 750D, Samyang 135mm @f2.8 auf SA2i (Crop)
    105x 90s Lights ISO-400, je 10 DBFs

    Gestacked mit SiriL, bearbeitet mit LR, PSE mit AT und S++.


    Und weil es so schön ist, zwar nicht Deep Sky, aber unser Nachbar kam auch vor die Linse:

    EOS 750D , Mak C90/1250 @f14 auf SA2i
    75% von 72 1/40s Lights ISO-200

    Gestacked in AutoStakkert, bearbeitet in Lightroom.


    Wünsche einen schönen Abend und immer CS.

    Nils