NGC7000 Nordamerika-Nebel und die Andromeda-Galaxie - meine Software-Odyssee

  • Dieses Wochenende habe ich mal genutzt, mich mit verschiedenen Stacking-Softwares zu befassen. Vorneweg: Ich bin erst seit April diesen Jahres bei diesem Hobby. Die ersten Gehversuche habe ich mit DSS gemacht, war aber sehr unzufrieden damit. Dann bin ich bei SiriL gelandet und habe damit bislang sehr zufriedenstellende Ergebnisse erzielt. Angefixt von einigen Diskussionen in diversen Gruppen wollte ich mich nun mal der Payware widmen und habe mir für dieses Wochenende die Testversionen von APP und PixInsight besorgt, dazu die Videos von Frank Sackenheim angesehen.

    PI konnte bei mir nicht überzeugen, lief sehr instabil und brachte mir seltsame Ergebnisse. Klar, wird sicher auch an mir liegen, doch für mein Gebiet ist es einfach zu überfrachtet mit Funktionen und die Lernkurve ist mir zu steil. Mit APP konnte ich bessere Ergebnisse erzielen. Ob diese jedoch so viel besser als bei SiriL sind, dass das Programm 170€ wert ist? Das ist immerhin 2,5x der Preis von Photoshop Elements ... Dafür hat mich bei APP die Multi-Session-Bearbeitung überzeugt, die für meinen NGC7000 von Vorteil war. Bei der Bearbeitung (Gradienten etc.) komme ich mit SiriL aber irgendwie besser klar.


    Was ist eure Meinung zu den diversen Tools?

    So, und nun die Ergebnisse dieses Wochenendes (jeweilige Aufnahmedaten unter den Bildern):


    NGC 7000 (Nordamerika-Nebel)

    EOS 1000Da, Samyang 135mm @f2.8 auf SA2i
    1. Session: 50x 60s Lights ISO-800, je 10 DBFs
    2. Session: 77x 90s Lights ISO-400, je 8 DBFs
    3. Session: 64x 90s Lights ISO-400, je 10 DBFs

    Gestacked mit APP, bearbeitet mit SiriL, LR, PSE mit AT.



    Andromeda-Galaxie

    EOS 750D, Samyang 135mm @f2.8 auf SA2i (Crop)
    105x 90s Lights ISO-400, je 10 DBFs

    Gestacked mit SiriL, bearbeitet mit LR, PSE mit AT und S++.


    Und weil es so schön ist, zwar nicht Deep Sky, aber unser Nachbar kam auch vor die Linse:

    EOS 750D , Mak C90/1250 @f14 auf SA2i
    75% von 72 1/40s Lights ISO-200

    Gestacked in AutoStakkert, bearbeitet in Lightroom.


    Wünsche einen schönen Abend und immer CS.

    Nils

  • Hallo Nils,

    zu PI, die Software benötigt um ordentlich zu laufen einen schnellen Rechner mit viel Arbeitsspeicher und die Lernkurve ist sehr steil.

    Allerdings wenn Freude am Bearbeiten hat ist es schon eine gute Sache. Es führen "viele Wege nach Rom" und das experimentieren

    macht (zumindest mir) großen Spaß. Man beschäftigt sich sehr intensiv mit dem Bild und kann schöne Details entdecken, die Daten sind ja

    auf dem Chip, man muss sie nur sichtbar machen.


    Ich habe auch gemerkt dass ich die Fortschritte in PI auch an älteren Aufnahmen probiere möchte und dadurch die Bilder nochmals genießen kann.


    Nils, einfach die verschiedenen Programme durchprobieren (Testversionen), Du wirst dann sicher das Richtige finden.

  • Hallo Nils,


    Deine Aufnahmen finde ich farblich sehr ausgewogen und gut. Warum noch andere

    Softwares. Ich kenne "Astros" die beschäftigen sich viel mehr mit den Softwares in

    ihrem Rechner als mit dem Teleskop bzw mit dem nächtl. Himmel. Es kommt dann

    häufig was für meinen Geschmack übertrieben Buntes heraus.


    Ich versuche mal ein eigenes Negativbeispiel anzuhängen.

    Es sind ca. 40 Frames mit 240s Bel.Zeit, ASI1600MCC pro, Gain200, mit Newton 130/430mm,

    unguidet, DSS und nur in Fitswork aufgezogen. Für meinen Geschmack habe ich da viel zu kräftig

    mit der "Farbe" zugelangt. Ich werde das auch noch dezenter in Deine Bildrichtung

    bearbeiten.

    Was will ich damit hinterfragen?

    Wenn die Aufnahme gut ist, geht sehr viel mit den kostenfrei verfügbaren Softwares im

    Astrobereich. Pixinsight ca. 280?€, Photoshop Miete pro Jahr?, Sharpcap Miete pro Jahr?

    u.s.w. Es summiert sich. Aber ein gutes Okular ist dann auf einmal teuer. Wenn der moderne

    Astrofotograf, so wie schon erlebt, überhaupt noch eines hat.


    Bevor ich für "Premiumsoftwares" viel Geld investieren würde, wenn es anders auch sehr

    gut geht, eher nicht. Dein Bild wird in der Szene evtl. höher geschätzt, wenn dahinter

    PI steht, ob es da aber besser wird?


    Viele Grüße Marwin


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!