Beiträge von schimmi66 im Thema „Der Eulenhaufen NGC 457“

    Hallo Christoph,


    danke für die netten Worte. Ich finde diesen Sternhaufen auch extrem schön. Allerdings kann ich weder eine Eule, noch ET erkennen. Da fehlt mir einfach dazu die Phantasie, leider...

    Für mich ist das einfach ein schöner NGC 457, der mich ein bischen fesselt. Aber am Himmel kann jeder reinlegen, was er sehen möchte.


    Viele Grüße und Cs

    Klaus

    Hallo Marwin,


    man muss halt grenzenlose Phantasie haben. Aber Dein Foto ist auch nicht schlecht.

    Ja, wo kommt dann der Name Eulenhaufen her, wenn es ET sein soll (abgesehen davon, sieht ja gruselig aus der ET)?


    Viele Grüße

    Klaus

    Hallo Andreas,


    danke für Deine Einschätzung. Ich weiß nicht, ob es viel mehr bei noch mehr Belichtungszeit gebracht hätte. Ich kann mich auch an solchen Sternhaufen ergötzen.


    Schönes WE und viele Grüße


    Klaus

    Hallo Deep Sky Freunde,


    manchmal muss es auch ein schöner offener Sternhaufen sein! Sehr gern schaue ich da visuell mit dem Teleskop hinein. Mein Lieblingsobjekt ist das h und chi im Perseurs. Da kann ich stundenlang am Okular verweilen.

    Aber diesmal war es der Eulenhaufen NGC 457 in der Kassiopeia. Ich finde, ein lohnenswertes Objekt. Man braucht auch gar nicht stundenlang belichten.


    Hier meine Aufnahmedaten:

    08.10.2021 19.55 Uhr MESZ, Gnaschwitz b. Bautzen auf dem Hasenberg

    Teleskop: Sky-Watcher Newton 150/750 P mit TS Coma Corrector Reducer 0,95 auf NEQ5 GoTo

    Kamera: ZWO ASI294mc Pro bei -10°C mit IR/UV-Sperrfilter

    Belichtung: 94 x 15,0 sec Gesamtbelichtung: 23,5 Minuten

    Gain: 350; Aufnahmesoftware: Sharpcap 4.0

    Bearbeitung: Astro Pixel Processor und Photoshop


    Viele Grüße und Cs

    Klaus