Beiträge von Optikus im Thema „Zeiss AS200 für Observatorium gesucht“

    Hallo matss,

    tatsächlich habe ich noch nie selbst einen Coudé gesehen oder damit beobachtet, unser Verein hat einen 7“ Fraunhofer von Zeiss. Der ist jedenfalls echt spitze!


    Privat nutze ich ein kleineres APO der Marke und bin auch sehr zufrieden.


    Bei so einer Nachrüstung werden die sicherlich sorgsam vorgehen, sonst würden die irgendein Objektiv nehmen. Die Suche nach einem AS zeigt doch eher, dass es ihnen auch um eine gute Umsetzung geht.


    Und: wenn es benutzt wird ists immer besser, als als Denkmal zu verstauben.


    CS

    Hallo matss,

    ich denke es gibt da versch. Aspekte, aber letztendlich müssen die das entscheiden.


    Ich hab z.B meine Zeiss Montierungen auch mit Schrittmotoren aufgerüstet und erreichte damit Goto Möglichkeit. Damals war der Stand halt Synchronmotor. Aber: mir wars wichtig, jederzeit den Originalzustand wieder herstellen zu können.


    Zumindest sind die Montierungen jetzt sehr viel nutzbarer als im Original Zustand.


    Beste Grüße

    Peter

    Hi Roland ein AS200 wurde gefunden, die kommerzielle Seite kenne ich nicht, auch nicht den Stand, obs denn zum Verkauf gekommen ist. Nur soweit, dass der Verein, der das Objektiv erwerben will natürlich den Kaufbetrag irgenwie erwirtschaften muss.


    Ich sage mal so: das Objektiv ist relativ selten, so dass es beiden Parteien interessehalber gelingen sollte, sich zu einigen.


    Gerne berichte ich darüber, wie es dann damit weitergeht, sobald ich was höre.


    Soviel weiss ich: ein 15cm Zeiss Coudé wird zum 20 cm Coudé umgebaut. Im Grunde müsste nur ein etwas größerer Tubus für die Primäroptik angefertigt werden und ggf. noch ein Gegengewicht auf der anderen Seite. Das Backend mit Montierung kann wohl weiter benutzt werden.


    Das 15cm Objektiv könnte ggf erworben werden, um das 20cm zu finanzieren.


    Klar, sind beide etwa f/15. Also muss man mit recht großer Brennweite (und entsprechender Montierung) umgehen.


    CS