Beiträge von Niklo im Thema „Zeiss AS200 für Observatorium gesucht“

    Hallo Peter,

    nur aus Neugier, ist tatsächlich ein AS200 gefunden worden bzw. falls etwas anderes gewählt wurde, was war die Alternative?

    Falls Dein Astrokollege sein 8" Refraktor in Betrieb bekommt, könnte er vielleicht etwas darüber schreiben (Erfahrungen beim Einbau, Umbau und Beobachtungen)?

    Es würd bestimmt einige interessieren, auf jeden Fall mich :)

    Servus,

    Roland

    Hallo Peter,

    ein Zeiss AS 150 ist auf jeden Fall schon ein gutes Sternwartenteleskop. In der Schulsternwarte des Max Born Gymnasiums in Germering ist der Refraktor ein 127/1800 Fraunhofer. Da ist der Zeiss AS 150 schon stärker und selbst der 127mm FH ist für Mond, Planeten und helle Deepskyobjekte wie Planetarische Nebel und Kugelsternhaufen schon ein sehr gutes Gerät.

    Für mehr Deepsky gibt es einen großen 40 cm Spiegel, der mit einer verschiebbaren Stafflei benutzt werden kann. Das wäre natürlich auch eine Möglichkeit den Zeiss AS 150 noch mit z.B. einem guten 10" Newton zu ergänzen. Das wäre zumindest eine günstigere Alternative und würde den schönen Zeiss AS 150 erhalten.

    Servus,

    Roland

    Hallo Gil,

    das 10" Objektiv ist ein ganz schön schwerer Brummer! Istar ist leider vor Jahren nicht durch besonders hohe Qualität aufgefallen und die Optiken werden natürlich in China gebaut. Was schon einmal gut ist, dass die R30 Optiken getestet werden. Es gibt einen Ronchitest und einen Interferometertest. Den gab es früher bei Istar meines Wissens nicht, also hoffe ich, dass die Optik heute in Ordnung ist. Ist PV/4 beugungsbegrenzt?

    Allerdings würde mich das enorme Gewicht von knapp 14 kg allein schon abschrecken. Das kommt noch zu dem langen Hebel dazu.

    Vielleicht bauen sie im Auftrag auch eine kleinere Öffnung von 8" mit selber Brennweite und dann entsprechend leichter?

    Servus,

    Roland


    Hallo Harristarnew,

    was würde denn ein Zeiss AS 110 Objektiv kosten?

    Servus,

    Roland