Beiträge von schimmi66 im Thema „Mein Herzensprojekt "Herznebel"“

    Hey Sabine,


    nein, nein ich will Dich auf gar keinen Fall zu SharpCap bewegen. Wenn Du mit NINA klar kommst, dann ist das doch völlig ok. Du musst die Software nehmen, mit der Du klar kommst und sie Dir

    plausible Ergebnisse liefert. Mehrere Softwares habe ich ausprobiert und letztlich finde ich SC momentan als das kleine non plus ultra, weil es gerade für die Kurzbelichtungen hervorragende Unterstützung liefert. NINA habe ich mir auch schon angesehen, hat mich aber gegenüber SC kfür meine Zwecke nicht überzeugt.


    Schönen Abend und weiter so tolle Erfolge

    Viele Grüße

    Klaus

    Hallo Sabine,


    da ist mir noch eingefallen, dass Frank Sackenberg am 5.10.21 im Beitrag von KometC8 (Neue CMOS Kamera Hilfe erbeten), eine sehr bemerkenswerte Aussage zum Gain für CMOS-Kameras getroffen hat:


    "Hi,


    nochmal kurz von meiner Seite. Ich finde dass dem Thema Ausleserauschen immer viel zu viel Bedeutung zugemessen wird. Diese modernen Sensoren haben ein Ausleserauschen was verglichen mit der Technologie von vor 10 oder 20 Jahren beinahe zu vernachlässigen ist. Noch extremer betrifft das das Dunkelstromrauschen.

    Rauschen ist natürlich immer negativ behaftet und man versucht Rauschen möglichst zu vermeiden, ich glaube daher rührt so ein wenig die Sorge dass man mit einem höheren Ausleserauschen irgendetwas kaputt machen könnte. Dem ist aber nicht so da der Himmelshintergrund viel stärker rauscht als die Kameras (um es mal platt auszudrücken). Natürlich erst ab einer bestimmten Belichtungszeit (darum sind bei kurzbelichtungen diese ganzen Überlegungen auch sinnvoll). So kann es sein dass man mit Schmalbandfiltern unter sehr sehr dunklem Landhimmel auch schonmal 10 Minuten belichten muss um diesen Zustand zu erreichen. Und da kann man dann hingehen und evtl. den Gain erhöhen.

    Ich empfehle jedem das einmal durch zu gehen, entweder selber rechnen (dazu habe ich ein Video gemacht) oder Sharpcap oder NINA oder PixInsight benutzen.

    Dynamik wird übrigens in zweierlei Hinsicht verwendet. In den Charts zu den Kameras wird DR immer als Quotient von FullWell Capacity zu Ausleserauschen gerechnet, das ändert aber nichts daran dass die FWC sinkt mit steigendem Gain, dieser kleinere Bereich wird nur besser abgetastet. Viele gehen also hin und nehmen den Unity Gain um irgendwie einen Kompromiss zu finden zwischen Ausleserauschen und FWC. Aber wenn man eh Hintergrundlimitiert fotografiert, wozu dann noch UnityGain? Und wie groß sind diese Effekte überhaupt?

    Ich finde dass dem Ausleserauschen immer die bösere Rolle zugesteckt wird als der sinkenden FWC, und ich finde das passiert zu Unrecht.

    CS Frank"


    Da ich zu blöd bin, das Zitat von einem Posting auf ein anderes zu bringen, habe ich es einfach hier hinein kopiert.


    Das ist genau, was ich mit meiner ASI294mc Pro praktiziere.


    Viele Grüße

    Klaus

    Hallo Sabine,


    was ist das denn??? Das haut mich völlig um! Da hast Du ein Bild produziert, was seinesgleichen sucht. Absolute Sahne! 17 Stunden Integrationszeit - das ist der Hammer.

    Das Bild ist absolut stimmig und sehr ästhetisch. Ich gratuliere Dir ganz herzlich zu dieser Leistung.


    Schönes Wochenende und liebe Grüße

    Klaus