Beiträge von Kalle66 im Thema „HEQ-5 Pro SynScan haut beim GoTo völlig daneben“

    Thomas,

    wieso machst du visuell ein 3 Star Alignment? Ein Stern reicht doch völlig. (ups, les grad das du fotografisch unterwegs bist. Falls du guidest, darf man trotzdem die Frage stellen.)

    Nimm ersatzweise mal den Stern 52 Cyg im NGC 6960, den ich immer mit dem Telrad anpeile, wenn ich mir den Cirrus-Sturmvogel anschauen will. Vielleicht ist es einfach nur ein Datenbankfehler. Bin mir nur nicht sicher, ob 52 Cyg in der Datenbank ist. Der NGC 6960 sollte aber wie NGC 6995 drin stehen.


    Vielleicht ist es aber auch die Verbindung von Handbox zur Monti. Ich bin da kein Spezialist, aber die Datenübertragung ist doch noch aus der Dinozeit ... weil so jeder Tick extra verschickt wird.

    Letztens sah ich bei einem Bekannten auf einem Teleskoptreffen seine nigel-nagel-neue E-Kuh-Monti und das Kabelgedöns dazu. Ich bekam Kopfschmerzen als ich sah, wie die Datenkabel aussahen. Da waren die feinen Litzen am Stecker frei sichtbar, der Kabelmantel diente nicht als Zugentlastung. Einfach nur billigster Kabelschrott.

    Mein Arzt sagt immer: Man kann Läuse haben und trotzdem Flöhe ...