Beiträge von Roland im Thema „Nie gesehenes im Schwan...“

    Schöner Bericht Timm!


    bin auch vorhin grad vom "Nachsitzspechteln" gekommen da der Martin beim M27-Halo einen Fehler der ATB-Beobachtung aufdeckte.
    Die meisten deiner beschriebenen Objekte habe ich auch schon beobachtet, von daher kann man gut vergleichen, das ist ja schließlich auch mit der Sinn dieses Forums
    PK59-18.1, auch Abell 72 hatte ich letzens am 14.7.05 im Okular, Beobachtung bei 118X OIII 21":
    Sehr schwacher etwas oval erscheinender Nebel wenige Bogenminuten östlich eines rötlichen 8m-Sterns, die Südhälfte wird von drei 11-12m Sternen eingerahmt
    PK64+5.1, Cambells Hydrogenstar hatte ich 2003 mit 15" beobachtet, leider das Log überschrieben, aus der Erinnerung weiss ich noch dass ich ihn per OIII-Blink idendifiziert hatte, deutlich flächig erschien er damals ab 272X, eine relativ schwache kreisrunde Nebelblase um den dominanten ZS
    Abell 61, da hatte ich mir voriges Jahr mit 18" auch die Augen verbogen, unter Alpenhimmel ist der sicher viel angenehmer
    PK80-6.1 hatte ich als kleine Doppelblase in Erinnerung, ein Teil kreisrund der andere oval, möglicherweis hattest du da was anderes im Okular <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Spechteln kann doch so schön sein, wenn der Wettergott es zulässt!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> kann ich voll bestätigen, nachdem ich mir heute Nacht den M27 inkl Halo nochmal genau angeschaut hatte reichte es grad noch für IC10 in der Cassiopeia als leicht flächige Aufhellung um einen schwachen Stern neben einer Dreiecksformation zu sehen, Palomar 10 soff dann schießlich im Tau ab bevor ich ihn sehen konnte, alles beschlug womit ich in den Wolkenlücken was sehen konnte, FS, HS, Okus, SucherHS+FS, hab dann um Drei mein Geraffel wieder nach Hause bewegt.


    viele Grüße
    Roland