Hallo Gerd, Reinhold und Michael,
Eure Beiträge zeigen, daß die Sache tiefgründiger und vielseitiger ist, als das auf den ersten Blick erscheint, man muß also wirklich etwas von der Sache verstehen, hier insbesondere von Elektronik.
Ich hatte es mir in der Tat einfacher vorgestellt, eine gute und bewährte Mechanik durch Austausch der elektronischen Komponenten und Motoren weiterhin nutzbar zu machen.
Meine eigene Erfahrungen gehen auf den Versuch zurück, den Skysensor 2000 und die dazugehörigen Servomotoren über viele Jahre und unterschiedlichste Kontakte so instandsetzen zu lassen, daß gleichzeitig das know how dabei entsteht, die Handbox und die Motoren, die bei vielen inzwischen defekt im Schrank liegen dürften, wieder nutzbar zu machen. Leider hat dies bis heute keiner geschafft, aus Euren Ausführungen kann ich aber entnehmen, wie schwierug das ist und wo dafür die Schwierigkeiten liegen. Die Krux daran ist, daß manche Montierungen tatsächlich auf eine ganz bestimmte Steuerung hin konstruiert sind und dann bei einem Ausfall der Elektronik die ganze großartige Mechanik auch obsolet wird. Gerd hat dies für die Losmandy G11 gut beschrieben.
Es ist ein Dillemma, wenn man sich vorstellt, wieviele mechanisch hervorragend gebaute Montierungen mit den Jahren dadurch aus der Nutzung und Nutzungsmöglichkeit geraten. Die Mechanik ist ja seit langen Zeiten so festgelegt, wie sie heute immer noch genutzt wird, ohne daß sich daran irgend etwas Innovatives tun könnte. Das kann man nur richtig und gut machen und manche der alten Montierungen sind richtig gut.
Schade, aber ich denke, daß ist tatsächlich der Stand der Dinge, man wird damit leben müssen, daß manche der alten tollen Montierungen ausfallen werden. Mit dem Gedanken "Montierung als Verbrauchsartikel" kann ich mich aber schlicht nicht anfreunden.
Beste Grüße
Dietmar