Beiträge von darksiteseeker im Thema „Wiederaufbereitete Montierungen ?“

    Hallo Gerd, Reinhold und Michael,


    Eure Beiträge zeigen, daß die Sache tiefgründiger und vielseitiger ist, als das auf den ersten Blick erscheint, man muß also wirklich etwas von der Sache verstehen, hier insbesondere von Elektronik.


    Ich hatte es mir in der Tat einfacher vorgestellt, eine gute und bewährte Mechanik durch Austausch der elektronischen Komponenten und Motoren weiterhin nutzbar zu machen.


    Meine eigene Erfahrungen gehen auf den Versuch zurück, den Skysensor 2000 und die dazugehörigen Servomotoren über viele Jahre und unterschiedlichste Kontakte so instandsetzen zu lassen, daß gleichzeitig das know how dabei entsteht, die Handbox und die Motoren, die bei vielen inzwischen defekt im Schrank liegen dürften, wieder nutzbar zu machen. Leider hat dies bis heute keiner geschafft, aus Euren Ausführungen kann ich aber entnehmen, wie schwierug das ist und wo dafür die Schwierigkeiten liegen. Die Krux daran ist, daß manche Montierungen tatsächlich auf eine ganz bestimmte Steuerung hin konstruiert sind und dann bei einem Ausfall der Elektronik die ganze großartige Mechanik auch obsolet wird. Gerd hat dies für die Losmandy G11 gut beschrieben.


    Es ist ein Dillemma, wenn man sich vorstellt, wieviele mechanisch hervorragend gebaute Montierungen mit den Jahren dadurch aus der Nutzung und Nutzungsmöglichkeit geraten. Die Mechanik ist ja seit langen Zeiten so festgelegt, wie sie heute immer noch genutzt wird, ohne daß sich daran irgend etwas Innovatives tun könnte. Das kann man nur richtig und gut machen und manche der alten Montierungen sind richtig gut.


    Schade, aber ich denke, daß ist tatsächlich der Stand der Dinge, man wird damit leben müssen, daß manche der alten tollen Montierungen ausfallen werden. Mit dem Gedanken "Montierung als Verbrauchsartikel" kann ich mich aber schlicht nicht anfreunden.


    Beste Grüße


    Dietmar

    Hallo Reinhold,


    das ist ein gut fundierter Einblick, Deine Kalkulation ist absolut nachvollziehbar. Eine Wiedreaufarbeitung wird nur dann für beide Seiten wirtschaftlich machbar, wenn man zu einer standardisierten Lösung greift, d.h. die vorhandene Elektronik durch z.B. eine Teen-Astro Steuerung mit Schrittmotoren ersetzt und sich von der eingebauten und defekt gewordenen Elektronik verabschiedet, die sich nicht durch Standard-komponenten wieder in Betrieb setzen lässt. Alternativ kann man auf eine gebrauchte, aber bewährte Schrittmotor-Steuerung zurückgreifen.


    Deine Ausführungen zu Montierungen, die sich mit Standardkomponenten noch in fünfzig Jahren instandsetzen lässt, ist dennoch wertvoll. Könnte man nicht so eine Tabelle erstellen, die man allgemein zugänglich macht und so dem einen oder anderen beim Erwerb einer sinnvoll nutzbaren Montierung unterstützt ? Ich finde Deine Ausführungen hierzu enorm hilfreich.


    Beste Grüße


    Dietmar

    Hallo Zusammen,


    in Japan gibt es den Anbieter K-ASTEC, der auf seiner Seite über die Jahre eine Fülle von schönen Losungen auf der Basis überarbeiteter Montierungen anbietet:


    AGS-1S


    Unter K-ASTEC Blog sind etliche Lösungen für aufgerüstete und überarbeitete Montierungen gezeigt.


    K-ASTEC BLOG
    仕事の最新情報やお知らせなども、まずはこちらで。
    k-astec.cocolog-nifty.com


    Ein kleines Land wie Japan hat offenbar einen ausreichend großen Markt dafür, daß sich das anbietet.


    Beste Grüße


    Dietmar

    Hallo Zusammen,


    wenn man sich die Preisentwicklung bei Montierungen in den letzten Jahren ansieht, so kann man jedenfalls bei den Montierungen, die den Anspruch besitzen, etwas besseres zu sein, nur eine Entwicklung feststellen: nach sehr weit oben.


    Wenn ich so in meinem Umfeld beobachte, wer so alles mit einer hochgezüchteten aber lausig und auf Verschleiß produzierten Elektronik kämpft, fragt man sich, was bei dem Preis so alles inkusive ist.


    Andererseits liegen viele Montierungen älteren Baujahrs irgendwo herum und werden nicht benutzt, weil die Elektronik entweder defekt oder nicht mehr annähernd zeitgemäß ist.


    Allerdings haben diese älternen Montierungen aus den 70iger, 80iger Jahren sehr hohe innere Werte, sie wurden also maschinenbautechnisch sauber gearbeitet.


    Was mir am Markt fehlt, ist ein oder mehrere Anbieter, die alte Montierungen wieder aufarbeiten und mit einem zeitgemäßen Antrieb und einer robusten aber einfachen Steuerung ausstatten. Die Teen-Astro-Stuerung könnte hier eine gute Basis abgeben, wenn sie einer für diese Zwecke fertig montiert anbieten kann. Die einschlägigen Verdächtigen, die Steuerungen zum Nachrüsten anbieten konnten, sind ja aus rechtlichen oder anderen Gründen in Deutschland vom Markt verschwunden.


    Ich sehe eine Lücke im Preissegment zwischen den heute recht teuren einfachen Montierungen mit eher zweifelhafter Qualität und den überteuerten Montierungen der oberen Leistungsklasse, das gut von wiederaufgearbeiteten Montierungen mit einer modernen aber zuverlässig gebauten Steuerung ausgefüllt werden könnte.


    Für Könner mit elektronischen und mechanischen Fähigkeiten sind die Aufgaben, die sich dabei stellen, alles kein unlösbares Hexenwerk.


    Mich wundert, daß hier nicht schon einige sich am Markt plaziert haben - oder nehme ich hier einen aktuellen Trend vorweg ?


    Was es glücklicher Weise gibt, sind Anbieter, die die Wartung von Montierungen zuverlässig übernehmen. Warum geht von diesen Anbietern keiner den einen Schritt weiter und bietet wiederaufgearbeitete Montierungen mit einer aktuellen Elektronik an ?


    Ich würde mich über einem Gedankenaustausch hierzu freuen.


    Beste Grüße


    Dietmar