Wiederaufbereitete Montierungen ?

  • Hallo Zusammen,


    wenn man sich die Preisentwicklung bei Montierungen in den letzten Jahren ansieht, so kann man jedenfalls bei den Montierungen, die den Anspruch besitzen, etwas besseres zu sein, nur eine Entwicklung feststellen: nach sehr weit oben.


    Wenn ich so in meinem Umfeld beobachte, wer so alles mit einer hochgezüchteten aber lausig und auf Verschleiß produzierten Elektronik kämpft, fragt man sich, was bei dem Preis so alles inkusive ist.


    Andererseits liegen viele Montierungen älteren Baujahrs irgendwo herum und werden nicht benutzt, weil die Elektronik entweder defekt oder nicht mehr annähernd zeitgemäß ist.


    Allerdings haben diese älternen Montierungen aus den 70iger, 80iger Jahren sehr hohe innere Werte, sie wurden also maschinenbautechnisch sauber gearbeitet.


    Was mir am Markt fehlt, ist ein oder mehrere Anbieter, die alte Montierungen wieder aufarbeiten und mit einem zeitgemäßen Antrieb und einer robusten aber einfachen Steuerung ausstatten. Die Teen-Astro-Stuerung könnte hier eine gute Basis abgeben, wenn sie einer für diese Zwecke fertig montiert anbieten kann. Die einschlägigen Verdächtigen, die Steuerungen zum Nachrüsten anbieten konnten, sind ja aus rechtlichen oder anderen Gründen in Deutschland vom Markt verschwunden.


    Ich sehe eine Lücke im Preissegment zwischen den heute recht teuren einfachen Montierungen mit eher zweifelhafter Qualität und den überteuerten Montierungen der oberen Leistungsklasse, das gut von wiederaufgearbeiteten Montierungen mit einer modernen aber zuverlässig gebauten Steuerung ausgefüllt werden könnte.


    Für Könner mit elektronischen und mechanischen Fähigkeiten sind die Aufgaben, die sich dabei stellen, alles kein unlösbares Hexenwerk.


    Mich wundert, daß hier nicht schon einige sich am Markt plaziert haben - oder nehme ich hier einen aktuellen Trend vorweg ?


    Was es glücklicher Weise gibt, sind Anbieter, die die Wartung von Montierungen zuverlässig übernehmen. Warum geht von diesen Anbietern keiner den einen Schritt weiter und bietet wiederaufgearbeitete Montierungen mit einer aktuellen Elektronik an ?


    Ich würde mich über einem Gedankenaustausch hierzu freuen.


    Beste Grüße


    Dietmar

  • Das ist sicher ein guter Ansatz, meiner Meinung nach allerdings ein extremer Nischen Markt. Das Volumen ist einfach zu gering, als das sich eine Firma damit ernsthaft beschäftigt. Für den einen oder anderen ambitionierten Techniker aber vielleicht ein netter Nebenverdienst.

  • Die Idee ist sicher gut.


    Vor etwa 20 Jahren hat mein Lieblingsladen zugemacht. Es war ein schon älterer Herr, der in einer kleinen Werkstatt alles repariert und instand gesetzt hat, was Elektronik (Analog und IC) und Feinmechanik enthielt. Der hatte auch ein grosses Sortiment an allerlei Schätzen. Leider hat sich kein Nachfolger für den Laden gefunden, weil es "brotlose" Kunst war, ende des 20 Jahrhunderts.


    In so einem Laden wäre ich wieder Kunde!


    CS Konrad

  • Hi!


    Es gibt ja https://cg-5.de/ , der zumindest alte Montierungen wieder in Schuss bringt. Wobei immer die Frage ist, ob sich das noch lohnt – bei meiner alten, aber lauffähigen Vixen Saturn war das wohl nicht der Fall, die habe ich gar nicht erst eingesendet. Vielleicht adaptiert er auch die Motoren für eine moderne Steuerung wie TeenAstro oder EQStar, nur ob sich das lohnt?


    Ich mag auch meine Vixen GP-DX mit nachgerüstetem Zahnriemenantrieb und Goto, aber ich muss auch oft genug daran rumschrauben, damit sie wieder sauber läuft. Und so viel billiger als eine moderne Montierung war das unter dem Strich auch nicht. Oldtimer halt.


    Beste Grüße,

    Alex

  • Hallo,


    da kann ich Dietmar nur zustimmen. Ich habe eine Weile gebraucht, um mich zum Kauf einer älteren Montierung durchzuringen. Auch, weil es vermeintlich niemanden gibt, der sich der "Dinos" technisch annimmt, um sie "in zurückzuholen". Zumindest wenn man die renommierten Händler fragt. Ich habe jetzt eine "alte" ALT-5 ADN erwerben können (habe mich gewissermaßen getraut). Diese hat noch die Berger-Motoren für die Nachführung und wurde mit der Rusche-Steuerung betrieben. Der einfachen! Dazu konnte ich noch eine 12 V-FS-2 mitnehmen. Nix Direktantrieb, nix Absolutencoder. Ein Vieh von rund 40 kg (nur Achsenkreuz ohne Gegengewichte und Säulenflansch), insgesamt kommen wohl 70 - 80 kg auf die Säule. Trägt aber bis zu 50 kg, je nach Hebel. Qualitätsarbeit von Eckehard Alt, zu schade für den Schrott. Das ist noch Heavy Metal. Sie bräuchte nun etwas "Liebe", mal ne Wartung und ein Upgrade von Getriebe und Motoren um sie via Software steuerbar zu machen. Tragen soll sie im Garten meinen Martini 12,5" f/4,5 Gitterrohr-Newton. Einsatzgebiet: Photometrie, Astrometrie, visuell.

    Gute Ansprechpartner für solche "Retroprojekte" sind Michael Koch (Astro Electronic) und Andreas Berger (Astrogeräte.de). Bei Michael gibt es neue oder gebrauchte Schrittmotore und Getriebe, bei Andreas den Wartungs- und Einbauservice. Klar, es muss alles passen. Sicher gibt es das auch nicht geschenkt. Eine neue Superduper-Montierung ist aber um etliches teurer und zur Zeit muss man exorbitante Lieferzeiten einkalkulieren. Ich meine, dass die vermeintlich alten Montierungen durchaus noch eine Zukunft haben sollten. Es ist sicher kein großer Markt, aber es wäre schon wünschenswert, wenn es wieder universelle Steuerungen, so wie die gute FS-2 gäbe. Alternativ kenne ich nur noch die Ursa Minor MC 3, die daran käme oder das Teen Astro-Projekt.


    Sternfreundliche Grüße

    Guido

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!