Beiträge von Pardon im Thema „Wiederaufbereitete Montierungen ?“

    […] man wird damit leben müssen, daß manche der alten tollen Montierungen ausfallen werden. Mit dem Gedanken "Montierung als Verbrauchsartikel" kann ich mich aber schlicht nicht anfreunden. […]


    Hallo Dietmar,


    ganz so resignativ muss es nicht kommen, es gibt durchaus Anbieter, mit deren Elektronik-Produkten gebrauchte und bewährte Montierungsmechaniken wieder aufgearbeitet werden können. Mir sind drei aufgefallen


    GTD Gemini Telescope Design

    Ursa Minor

    Astro Electronic


    Alle drei Steuerungen können Schrittmotore direkt bedienen, die Gemini Pulsar zusätzlich Servomotoren. Verfügbarkeit und Preisüberlegungen außen vor. Wollte lediglich aufzeigen, es gibt Anbieter, die einen bei der Wiederaufarbeitung mit neuer Elektronik aushelfen können.


    Viele Grüße, Reinhold

    […] Könnte man nicht so eine Tabelle erstellen, die man allgemein zugänglich macht und so dem einen oder anderen beim Erwerb einer sinnvoll nutzbaren Montierung unterstützt ? […]

    Hallo Dietmar,


    ja, nur, es gibt so viele Montierungen. Hier hat Mathias Muttersbach eine Datenbank aufgebaut, die einen ersten Hinweis gibt, wie viele das sein können.


    Liest man die Tabelle von Michael Koch rückwärts, erfährt man welche Montierungen mit bipolaren Schrittmotoren ausgerüstet sind oder von ihm werden können und damit seiner FS2-Steuerung unmittelbar zugänglich sind. Und damit auch selbst entwickelten Schrittmotorsteuerungen.


    Die FS2-Steuerung ist nicht RoHS-kompatibel und daher in der EU nicht mehr verkaufsfähig. Warum sie keinen RoHS-kompatiblen Nachfolger bekommen hat?


    Noch eine Anmerkung zu Montierungen mit Schrittmotoren. Schrittmotore sind für Montierungen mit variablen Verstellgeschwindigkeiten (schnell, langsam, nachführung) eher nicht die Motoren der Wahl. Solche (sehr guten) Montierungen haben Servomotore. Etwa die Meade LX200.


    Servomotore in Montierungen sind wegen der Drehrichtungs- und Drehlzahlerkennung sehr individuell. Damit sind sie Umrüstungen auf eine neue Elektronik nicht so einfach zugänglich wie ein Schrittmotor. Schade. Damit sind ausgerechnet die attraktiven leistungsfähigen Servo-Goto-Montierungen für Umrüster oder Refurbisher unattrativ. Entwicklungsaufwand wäre für jede solche Montierung zu treiben. Der Umrüster oder Refurbisher würde sich fragen, wieviele Käufer fände ich, wie groß ist der Markt, rechnet sich das ….


    Um konkret zu sein. Theoretisch könnte ich meine Celestron Ultima 8 auf FS2-Steuerung refurbishen. Das würde mich circa 1520€ kosten … dann hätte ich für die Gabelmontierung circa 2200€ in die Hand genommen. Was bekäme ich heute dafür neu?


    In meinem Fall soll es eine Gabelmontierung sein, insofern betrifft mich die Überlegung nicht. Also als Anbieter in diesen Refurbishing-Markt einzusteigen, will gut überlegt sein.


    Da brauchts attraktive Preise, die wiederum eher nur über hohe Stückzahlen und niedrige Fertigungs- und Entwicklungskosten zustande kämen.


    Viele Grüße, Reinhold

    Hallo Dietmar,


    einfach nur so, kurz eingeschoben, weil ich auf dem Marktplatz im Nachbarforum gestern Abend eine interessante Montierung entdeckt habe, von der ich meine, dass sie eine Zukunft verdient hat. Eine ODAS OTE 150 II https://forum.astronomie.de/th…e-ii-aus-nachlass.316874/ zwischenzeitlich für 500€.


    Ich kenne die Montierung persönlich nicht, hinterlässt bei mir aus der Ferne einen wertigen und konstruktiv durchdachten Eindruck. Laut Angaben eines Mitglieds im Nachbarforum gingen davon 17 Stück in den Verkauf.


    Man müsste die Elektronik dazu komplett neu aufbauen. Oder jahrelang auf Gebrauchtteilejagd gehen und versuchen, den Originalzustand einer Elektronik wieder herzustellen.


    Andererseits handelt es sich hier um eine Montierung, die sehr modular aufgebaut ist. Offenbar keine herstellerspezifische Elektronik darin. Wäre die verkaufte Stückzahl hoch genug, könnte es für einen Drittanbieter interessant sein, Motortreibermodule anzubieten, die wiederum von einer Handsteuerung, GoTo oder was auch immer angesteuert werden.


    Damit ist die Montierung ein Fall für einen Elektroniker. http://www.astro-electronic.de/preisli.htm


    Wenn man eine FS2 hier bekäme, läge man bei circa 1300€ für eine Montierung mit 15kg Tragkraft.


    Viele Grüße, Reinhold

    Zitat

    […] Für Könner mit elektronischen und mechanischen Fähigkeiten sind die Aufgaben, die sich dabei stellen, alles kein unlösbares Hexenwerk.


    Mich wundert, daß hier nicht schon einige sich am Markt plaziert haben - oder nehme ich hier einen aktuellen Trend vorweg ? […]

    Hallo Dietmar,


    ein „Refurbishing“ oder Aufrüstung rechnet sich für Sternwartenmontierungen und Liebhaberstücke. Wer Montierungen aufbereiten will und die Dienstleistung gewerblich anbieten will, muß Preise aufrufen, von denen er leben kann. Nehmen wir als Beispiel einen Durchschnittspreis für KFZ-Werkstätten von 150€ die Stunde.


    Fünf Stunden, und die sind schnell rum, sind schon 750€ für ein Refurbishing. Wer weniger verlangt, verschwindet schnell vom Markt oder hat eine andere ergiebigere Einkommensquelle, so daß er seine Aufwände an uns halb verschenken kann.


    Mit Aufkommen von GoTo und Spezialelektronikbauteilen kamen die Schwierigkeiten. Ein Kegelrollenlager kann man nachkaufen, neu einstellen, nachschmieren, einen PIC-Controller mit unbekanntem Programmcode wird nahezu unmöglich. Bereits ein defektes Flüssigkristalldisplay eines Handkontrollers, für das es keinen Ersatz gibt, kann eine Montierung für immer und ewig lahmlegen.


    Da ich gerade Gabelmontierungen refurbishe, vier Beispiele.


    Meade LX5 - enthält nur Standardbauteile, lässt sich in fünfzig Jahren noch reparieren. Preiswert.

    Celestron Celestar 8 - enthält nur Standardbauteile, lässt sich in fünfzig Jahren noch reparieren.Preiswert.

    Celestron Ultima 8 Akku - in der Elektronik sind unbekannte Standardbauteile, allein die Analyse der Schaltung bedeutet einen Zeitaufwand von fünf Stunden, mindestens. Seitens des Herstellers ist eine Reparaturmöglichkeit nicht vorgesehen. Ende. Ich rüste daher um auf Schrittmotorsteuerung. Kosten in obigem Werkstattmodus mindestens 1000€.

    Meade LX200 Classic - enthält nur Standardbauteile, lässt sich in fünfzig Jahren noch reparieren, wenn auch sehr herausfordernd. Die Handsteuerung fehlt. Und jetzt? Kosten in obigem Werkstattmodus mindestens 1000€.


    Ich habe die Montierungen günstig bekommen, weil die Reparatur oder sagen wir lieber Refurbishing, sich für die Vorbesitzer nicht rechnete oder erst gar niemand dafür fand. Und ich mache das auch nur, weil ich ausdrücklich eine Gabelmontierung möchte, in die ich verschiedene Teleskope bis 8“ einhängen kann.


    Sinnvoll ist das nicht. Es wäre klüger überhaupt keine Zeit - ich bin ja auch nicht kostenlos - mit Refurbishing und Umrüstung zu verbringen und stattdessen zu sparen und Neu zu kaufen. Nur leider will ich keine Deutsche Montierung, es soll eine Gabel sein. Und die gibts in der tragbaren Kategorie nicht einzeln ohne OTA.


    Wenn ich die für ein Refurbishing oder Aufrüstung in Betracht kommenden Montierungen der Vergangenheit anschaue, scheinen das alles Deutsche Montierungen zu sein. Der Markt der Deutschen Montierung ist (erstaunlicherweise) so riesig und variantenreich geworden, da kommt dann eher ein Neukauf in Betracht, als die (teure) Umrüstung einer „alten Gurke“, die man lieb hat, aber nicht mehr so rüstig wäre. Die Montierung ist zu einem Verschleißteil geworden. Kaputt? Weg damit … Reparatur oder Aufrüstung unbezahlbar. So scheints zu sein.



    Viele Grüße, Reinhold