Zitat
[…] Für Könner mit elektronischen und mechanischen Fähigkeiten sind die Aufgaben, die sich dabei stellen, alles kein unlösbares Hexenwerk.
Mich wundert, daß hier nicht schon einige sich am Markt plaziert haben - oder nehme ich hier einen aktuellen Trend vorweg ? […]
Hallo Dietmar,
ein „Refurbishing“ oder Aufrüstung rechnet sich für Sternwartenmontierungen und Liebhaberstücke. Wer Montierungen aufbereiten will und die Dienstleistung gewerblich anbieten will, muß Preise aufrufen, von denen er leben kann. Nehmen wir als Beispiel einen Durchschnittspreis für KFZ-Werkstätten von 150€ die Stunde.
Fünf Stunden, und die sind schnell rum, sind schon 750€ für ein Refurbishing. Wer weniger verlangt, verschwindet schnell vom Markt oder hat eine andere ergiebigere Einkommensquelle, so daß er seine Aufwände an uns halb verschenken kann.
Mit Aufkommen von GoTo und Spezialelektronikbauteilen kamen die Schwierigkeiten. Ein Kegelrollenlager kann man nachkaufen, neu einstellen, nachschmieren, einen PIC-Controller mit unbekanntem Programmcode wird nahezu unmöglich. Bereits ein defektes Flüssigkristalldisplay eines Handkontrollers, für das es keinen Ersatz gibt, kann eine Montierung für immer und ewig lahmlegen.
Da ich gerade Gabelmontierungen refurbishe, vier Beispiele.
Meade LX5 - enthält nur Standardbauteile, lässt sich in fünfzig Jahren noch reparieren. Preiswert.
Celestron Celestar 8 - enthält nur Standardbauteile, lässt sich in fünfzig Jahren noch reparieren.Preiswert.
Celestron Ultima 8 Akku - in der Elektronik sind unbekannte Standardbauteile, allein die Analyse der Schaltung bedeutet einen Zeitaufwand von fünf Stunden, mindestens. Seitens des Herstellers ist eine Reparaturmöglichkeit nicht vorgesehen. Ende. Ich rüste daher um auf Schrittmotorsteuerung. Kosten in obigem Werkstattmodus mindestens 1000€.
Meade LX200 Classic - enthält nur Standardbauteile, lässt sich in fünfzig Jahren noch reparieren, wenn auch sehr herausfordernd. Die Handsteuerung fehlt. Und jetzt? Kosten in obigem Werkstattmodus mindestens 1000€.
Ich habe die Montierungen günstig bekommen, weil die Reparatur oder sagen wir lieber Refurbishing, sich für die Vorbesitzer nicht rechnete oder erst gar niemand dafür fand. Und ich mache das auch nur, weil ich ausdrücklich eine Gabelmontierung möchte, in die ich verschiedene Teleskope bis 8“ einhängen kann.
Sinnvoll ist das nicht. Es wäre klüger überhaupt keine Zeit - ich bin ja auch nicht kostenlos - mit Refurbishing und Umrüstung zu verbringen und stattdessen zu sparen und Neu zu kaufen. Nur leider will ich keine Deutsche Montierung, es soll eine Gabel sein. Und die gibts in der tragbaren Kategorie nicht einzeln ohne OTA.
Wenn ich die für ein Refurbishing oder Aufrüstung in Betracht kommenden Montierungen der Vergangenheit anschaue, scheinen das alles Deutsche Montierungen zu sein. Der Markt der Deutschen Montierung ist (erstaunlicherweise) so riesig und variantenreich geworden, da kommt dann eher ein Neukauf in Betracht, als die (teure) Umrüstung einer „alten Gurke“, die man lieb hat, aber nicht mehr so rüstig wäre. Die Montierung ist zu einem Verschleißteil geworden. Kaputt? Weg damit … Reparatur oder Aufrüstung unbezahlbar. So scheints zu sein.
Viele Grüße, Reinhold