Beiträge von Uwe65 im Thema „127mm APO von Explore Scientific vs 250mm Newton von Orion Optics UK“

    Hallo Sascha,

    eine echte Gewissensfrage, bei der es m.M.n darauf ankommt, was Du am meisten beobachtest. Ich selbst haben einen 10" Newton, ein Sternfreund den von Dir genannten Refraktor. An Planeten ist der Refraktor überlegen, im deepsky fehlt ihm dann eher die Öffnung. Wenn Du wenig auf Galaxienjagd oder Nebelsuche gehst, ist der Ref. das Gerät der Wahl. Wenn Du auch auf deepsky aus bist, käme eher der Newton in Betracht. Das wird dann aber auf Kosten des Kontrastes gehen. Das ist meine Meinung als rein visueller Astroamateur. Was hast Du für eine Montierung? Ich persönlich würde einen Newton für's visuelle nur ungern auf eine paralaktische Montierung stellen. Das Einblickverhalten kann dann schon mal "orthopädisch herausfordernd" werden.


    CS Uwe