Beiträge von Astro_Achim im Thema „127mm APO von Explore Scientific vs 250mm Newton von Orion Optics UK“

    Hallo Sascha

    du schreibst oben, fotografisch und ausschliesslich Nebel und Galaxien .

    Sorry, ich will dich bestimmt nicht umstimmen, da du dir ja sehr viele Gedanken gemacht hast, aber für Fotos von Nebel und Galaxien würde ich persönlich ( aber da sind die Meinungen sehr vielfältig) das Geld komplett anders ausgeben.

    Z.b. in ein 8" oder 10" F4 Newtown mit Coma Corrector und in ein 300 bis 500mm f4 bis f4.8 Apo Refraktor , 4 oder 5 Linser. Dann deckst du einen weiten Brennweiten Bereich ab, bist erheblich lichtstärker unterwegs, was aus meiner Erfahrung bei DeepSky extrem vorteilhaft ist, und bist in der Gesamtsumme auch nicht höher .

    Aber wie gesagt , man fragt 10 Leute und bekommt 12 verschiedene Meinungen zurück :D