Beiträge von marsface47 im Thema „Sonnen-Guiding, aber wie?“

    Moin,


    bei der part. SoFi im Juni kam mir bei den Serienaufnahmen für ein "Perlenkettenbild" (50 Frames von Anfang bis Ende mit 40 mm auf DSLR) die Idee, bei Transits oder SoFi Timelaps-Videos anzufertigen.

    Damit die Sonne bei den Hunderten Aufnahmen über Stunden ohne Sprünge in der Bildmitte bleibt, müsste man Guiding einsetzen.

    Ich habe dafür an meiner Guiding-Kamera ASi 120 MC-S für das zum serienmäßigen Zubehör zählende C-Mount "Fisheye" (2,1 mm) einen Mini-Sonnenfilter angefertigt.

    Damit müsste die Sonne mit der PHD2 Software einen punktförmigen "Leitstern" abgeben.

    Gestern habe ich es ausprobiert, bekam auch einen ausreichend kleinen "Leitstern" im Kontrollscreen; scheiterte aber. PHD brach immer wieder bei der Kalibrierung mit der Meldung "Stern hat sich nicht ausreichend bewegt" ab.

    Ich vermute, es liegt an der extrem kurzen Brennweite, die bei den wenigen Graden der Kalibrierung den "Leitstern" nicht bewegt.

    Damit fällt PHD2 zum Sonnen-Guiding aus, aber wie könnte man es alternativ machen?

    Würde es reichen, ohne exakte Polausrichtung (am Tage) nur mit 1-Stern-Alignment (auf Sonne) eine exakte Nachführung hinzubekommen?

    Hat jemand gute Tipps oder Erfahrungen.


    VG & CS

    Peter