Sonnen-Guiding, aber wie?

  • Moin,


    bei der part. SoFi im Juni kam mir bei den Serienaufnahmen für ein "Perlenkettenbild" (50 Frames von Anfang bis Ende mit 40 mm auf DSLR) die Idee, bei Transits oder SoFi Timelaps-Videos anzufertigen.

    Damit die Sonne bei den Hunderten Aufnahmen über Stunden ohne Sprünge in der Bildmitte bleibt, müsste man Guiding einsetzen.

    Ich habe dafür an meiner Guiding-Kamera ASi 120 MC-S für das zum serienmäßigen Zubehör zählende C-Mount "Fisheye" (2,1 mm) einen Mini-Sonnenfilter angefertigt.

    Damit müsste die Sonne mit der PHD2 Software einen punktförmigen "Leitstern" abgeben.

    Gestern habe ich es ausprobiert, bekam auch einen ausreichend kleinen "Leitstern" im Kontrollscreen; scheiterte aber. PHD brach immer wieder bei der Kalibrierung mit der Meldung "Stern hat sich nicht ausreichend bewegt" ab.

    Ich vermute, es liegt an der extrem kurzen Brennweite, die bei den wenigen Graden der Kalibrierung den "Leitstern" nicht bewegt.

    Damit fällt PHD2 zum Sonnen-Guiding aus, aber wie könnte man es alternativ machen?

    Würde es reichen, ohne exakte Polausrichtung (am Tage) nur mit 1-Stern-Alignment (auf Sonne) eine exakte Nachführung hinzubekommen?

    Hat jemand gute Tipps oder Erfahrungen.


    VG & CS

    Peter

    Sky-Watcher NEQ-3 Pro SynScan

    Sky-Watcher Evostar ED 80/600

    Sky-Watcher Skymax MC 127/1500

    Sky-Watcher SAM

    Canon 60D

    Canon 1000Da

    ZWO ASi 120 MC-S

    ZWO ASi 30F4

  • Hallo Peter,

    eine EQ 3 SynScan habe ich auch. Bei Sonnenfinsternissen am Vorabend mit Polsucher schön ausgerichtet bleibt die Sonne eigentlich lange genug gut im Bildfeld der 600er Brennweite und eigentlich auch mit 1500 mm Brennweite brauchts nur ab und zu Korrekturen.

    Ich habe bei der letzten partiellen Finsternis alle 59 Sekunden eine Aufnahme gemacht und mit PIPP ein schönes Video vom Verlauf machen können. Das Programm zentriert die Sonnenscheibe automatisch. Da habe ich meine HEQ 5 nur mit Kompass auf Nord gestellt und ab und zu die Sonne im Sucher der EOS zentriert. Guiding habe ich bei Sonnenfinsternissen bisher nie machen müssen. Auch den Merkurdurchgang habe ich so zu einem Video verarbeitet.

    Perlenketten habe ich früher direkt auf Filmmaterial mit Mehrfachbelichtung gemacht. Bei Sonnen- und Mondfinsternissen.

    Heutzutage geht das aber ganz einfach per Photoshop aus vielen Einzelbildern. Muß aber das Wetter mitspielen, sonst gibt es Sprünge oder Lücken.

    Grüße

    Dietrich

  • Hallo Peter,


    die Skywatcher Solarquest Montierung verfügt über einen kleinen Sucher mit Tracking Funktion.

    Die Montierung findet und trakt die Sonne selbstständig.



    Zitat

    Der Sonnensensor spürt die Sonne auf und sorgt dafür, das diese fortwährend im Gesichtsfeld des Okulars verbleibt (Tracking).


    Grüße Gerd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!