Beiträge von stefan-h im Thema „Übersichtsokular bei f/4,3“

    ich habe das 31mm Nagler für meinen 200/1000 Newton.....

    Ich nutze das 31er Nagler auch an meinem f/5 Newton, aber schon bei der AP ist die AP etwas zu groß und daher steckt das 31er meist nur mit UHC/OIII Filter drin. Das 26er Nagler dagegen ist ohne Filter bei f/5 perfekt und würde auch noch für einen f/4,3 halbwegs passen.


    31mm für f/4,3 halte ich aber für deutlich zu viel des Guten, das wäre eine AP von 7,2mm- dafür wäre ein tiefschwarzer Himmel wie in Namibia nötig.

    Auch eine Überlegung war mal ein 22mm Nagler T4. Aufgrund des großen Gesichtsfeldes hat es ja auch ein relativ großes wahres Gesichtsfeld.

    Nachtrag noch dazu, das 22er T4 ist eines der wenigen Nagler, die nicht so gut mit schnellen Optiken zurecht kommen, also keine Empfehlung

    Servus,

    Da ich (nicht nur subjektiv sondern auch objektiv) noch jung bin, vermute ich, dass ich auch eine große Austrittspupille vertrage

    Eine zu große AP zeigt auch den Himmelshintergrund deutlich heller. Wie dunkel ist es denn an deinem Beobachtungsplatz? Für eine AP größer 6mm sollte der Himmel schon sehr dunkel sein.

    Leider ist es so, dass ich zuvor nur bei f/10 beobachtet habe, und somit überhaupt nicht abschätzen kann, welche Okularserien das relativ schnelle Öffnungsverhältnis von f/4,3 noch vertragen.

    Bei f/4,3 zeigt sich die unvermeidliche Koma des Spiegels schon recht deutlich. Bei vielen der einfacheren weitwinkligen Okulare führt die Bildfeldwölbung dazu, dass zum Bildfeldrand hin die Sterne unscharf und damit vergrößert dargestellt werden. Kommt nun das Koma hinzu verstärkt sich das nochmals.


    Mit z.B. einem 26mm Nagler Typ 5 (leider nur noch gebraucht erhältlich) hättest du ein Okular, das bezüglilch Bildfeldwölbung gut korrigiert ist und damit nur das Komaschwänzchen weitgehend scharf abgebildet ist. Punktförmige Sterne wirst du allerdings nur dann sehen, wenn du ein gut korrigiertes Okular in Verbindung mit einem Komakorrektor benutzt.

    Televue Panoptic 27mm (ist mir auf den ersten Blick eigentlich etwas zu kurzbrennweitig)

    Die Brennweite würde durchaus passen, wie gut das 27mm Pano abbildet (vergleichbar zu dem 26er Nagler), kann ich dir jedoch nicht sagen