Beiträge von Markus85 im Thema „Übersichtsokular bei f/4,3“

    Hallo Wrapfel,


    du schreibst, dass du keinen Sucher dran hast und quasi die kleinste Vergrößerung dann ja dein Aufsuchokular ist. Ich würde jetzt trotz des nicht perfekt dunklen Himmels das 31er Nagler nicht gleich ausschließlich. Das 27mm Panoptik hat "nur" eine 30,5mm Feldblende, das 31er dagegen 42mm. Mehr Überblick hast du bei dem 31er auf jeden Fall.

    Und da die genannten Okulare keine Billigstokulare sind, sind dann früher oder später ein, zwei gute Filter auch drin. ;)

    Aber wie hier schon erwähnt wurde, ist der Hintergrund dann eben etwas heller - wobei ich persönlich das für ein größeres Feld gerne hin nehme.


    Schöne Grüße

    Markus


    Nachtrag:

    Sollte ein Komakorrektur ein Thema sein, dann verlängert der oftmals die Brennweite und dann bist du gleich mal bei 1mm weniger AP.