Beiträge von HanRolo im Thema „Übersichtsokular bei f/4,3“

    Servus Gerd!

    Ja, stimmt genau.

    Ich habe ein gutes halbes Jahr im Gebrauchtmarkt nach dem 24mm ES geschaut, Fehlanziege. Da ich mir nicht sicher war ob ES das 24er noch lange im Sortiment belässt (Gerüchte zufolge, damals, sollte die Serie erneuert werden) , habe ich es mir dann zügig, sozusagen auf "Vorrat" bestellt und bin nicht enttäuscht worden. ;) ^^ :saint: :!:

    Für den Preis einfach eine gut Leistung, finde ich !


    Grüße aus dem Allgäu,

    Roland :) :)

    Servus Warpfel!

    Also ein Vorname wäre mir als Anrede lieber, ..aber gut!


    Ich habe ebenfalls diesen HC-2 OAZ an meinem 16" f /4,5 Dobson und der ist für Okulare bis über 1100g austariert. Der HC-2 trägt mein sehr altes (von 1988) 20mm Nagler Typ 2 mit ca. 1080g (Handgranate!) tadellos und auch das 30mm ES (mit 82°) mit ca. 1050 g ebenfalls. Auch das 24mm ES besitze ich seit kurzer Zeit und bin sehr zufrieden damit.

    Ich bin über 50 Jahre alt und habe mir das 24mm ES für die Alters-AP geholt, falls das 30er irgendwann mal zu "groß " sein sollte!


    Ich denke auch, dass das 24mm Okular von ES eine gute Entscheidung für das Übersicht-/ Aufsuch-Okular wäre, zumal bei mittelguten Himmelshintergrund die AP immer noch reichen müsste!

    Im Gebrauchtmarkt kommt das 24mm ES allerdings sehr selten vor.

    Meine Meinung! ;) :)


    Grüße aus dem Allgäu,

    Roland :) :)