Beiträge von Mettling im Thema „Der 10"/f12 TS Cassegrain“

    Hallo Jörg,


    als Besitzer zweier Giterrohrdobsons kann ich das gut nachvollziehen. Aber bei einem parallaktisch montierten Cassegrain, bei dem man ja hinter dem Tubus sitzt, wird sich das wirklich weniger auswirken als beim Dobson, wo man ja neben dem Tubus steht oder sitzt. Da ich aber bevorzugt den Deepsky beackere, macht sich das bei mir nicht so stark bemerkbar und ich komme ganz gut ohne Socke aus. Aber bei Planeten habe ich das selbst schon feststellen können. Es wirkt sich deutlich aus, wenn man zu dicht neben dem Tubus steht oder gar in den Strahlengang ausatmet.


    Bis dann:

    Marcus

    Moin,


    auch auf die Gefahr hin, dass ich hier gleich wegen meines Nichtwissens gekreuzigt werde. ;)

    Welchen Vorteil bietet ein reiner Cassegrain gegenüber einem Schmidt-Cassegrain gleicher Öffnung? Ist es nur die fehlende Schmidtplatte oder hat er noch andere optische Vorteile, die mir nicht bewusst sind?

    Ich meine dabei rein die prinzipielle optische Konstruktion, nicht den Gitterrohrtubus Deines 10“ers, Gerd.


    Bis dann:

    Marcus