Beiträge von CorCaroli im Thema „Der 10"/f12 TS Cassegrain“

    Innenansichten von diesem Teleskop.



    Hallo,


    Nachdem vom meinem Cassegrain der Spiegel schon sehr verschmutzt war und ich auch den Tubus mit Velours auskleiden wollte, habe ich das Teleskop zerlegt und ein paar Bilder vom Innenleben angefertigt.



    Der 10"/f12 Cassegrain in Gitterbauweise:





    Hintere Abschlussplatte:








    Die Abschlussplatte von innen mit dem drei Lüftern. Auf dem drei Federn liegt die Hauptspiegelzelle auf. Diese wird mit drei Schrauben verschraubt, die durch die drei Federn geführt werden. Neben den Federn ist die Fixierschraube zu sehen.



    Hauptspiegelzelle.














    Der Hauptspiegel wird seitlich auf Kork abgestützt. Die Halteklammern haben ebenfalls eine Korkauflage.

    Der Hauptspiegel liegt auf drei Wippen mit insgesamt neun Auflagedreiecken auf. Auf dem Dreiecken sind jeweils drei Filzauflagen geklebt. Die Wippen und die Auflagedreiecke sind durch vorgespannte Federn beweglich ausgeführt.



    Hauptspiegel.











    Der Hauptspiegel wiegt 3112 Gramm und hat eine Randdicke von circa 34mm.

    Der gesamte mechanische Aufbau der Hauptspiegelzelle ist sehr massiv ausgeführt.


    Das zerlegen und der Wiederzusammenbau ging sehr leicht vonstatten und war von einer Person leicht zu bewältigen.


    Viele Grüße

    Gerd