Beiträge von JogiNet im Thema „Entscheidung zwischen Mono oder MC Kamera“

    Hallo Jochen,

    Frage:

    1= kein Filter??? Auch keinen UV/IR für RGB, sprich Luminanz? Wird das Bild da nicht blass wegen dem einfallenden IR-Anteil?

    Moin Armin,

    ich habe einen UV/IR Blockfilter und auch einen UHC-Filter. Aber - wann immer es geht - mache ich meine Aufnahmen ganz ohne Filter.

    Ich habe hier allerdings auch einen relativ dunklen Landhimmel, da stört nicht allzuviel rein. Bei Schmalbandaufnahmen (z.B. bei dieser hier) habe ich

    den RGB-Teil auch komplett ohne Filter gemacht.


    ich verstehe die ganzen Tipps nicht.

    Ich irgendwie schon. Die Frage war (so habe ich die verstanden): "kann ich eine Farbkamera nehmen und kann ich mir dann ein Filter/Filterwheel sparen?"

    Dabei herausgekommen ist:

    OSC und Filter geht sehr wohl und unterschiedliche Objekte benötigen unterschiedliche Filter.


    Das hat doch erstmal nichts mit Festlegung auf Galaxien, Nebel oder Planeten zu tun - die Kamera kann doch alles (auch wenn Mono-Kameras bei Planeten sicher die bessere Wahl sind)

    Und das hier:

    Kannst du dein Teleskop alleine belichten lassen oder stehst du immer daneben?

    kommt doch auch eher später und hat erstmal nichts mit der Kamera zu tun. Da braucht es neben einem Filterwheel auch noch einen Auto-Focuser.

    Meiner persönlichen Erfahrung nach kommt das eine aber ganz schnell nach dem anderen.


    Viele Grüße, Jochen

    Ich kenne den L-eXtreme wie gesagt nicht, ich meine der kann Hα und OIII (??).

    Ich nutze im Filterrad wie gesagt Einzelfilter wie folgt:


    1 = kein Filter für RGB

    2 = UHC (anti-Light Pollution)

    3= Hα 12nm

    4= O3 12nm

    5= wahlweise S2 12nm oder Optolong UV/IR-Blockfilter (für Planeten-Aufnahmen)


    Gruß, Jochen

    für die verschiedenen Objekte unterschiedliche Filter.

    Na klar - es gibt Nebel, die einen besonders hohen Anteil an Hα oder OIII haben - da lohnt es sich immer wenn man Bilder mit Filter macht.


    Bei AstroBin benutzen sehr viele bei Nebel den Optolong Filter L-eXtreme 2" bei MC also kann es nicht falsch sein.

    Astrobin ist immer eine gute Adresse, auch was Belichtungszeiten usw. angeht - daran orientiere ich mich auch.

    Meine Filter sind übrigens alle 1,25" Filter mit Fassung und ich habe das ZWO EFW-Mini Filterrad mit 5 Einsätzen.


    Gruß, Jochen

    Tendiere zu dieser Kamera und verstehe es so, daß dieser Filter dafür nicht geeignet ist

    Genau das ist meine, ich bin damit sehr zufrieden. Aber warum der L-eXtreme nicht geeignet sein soll, kann ich Dir nicht sagen.

    Für mein (laienhaftes) Verständnis kann jeder Filter vor die Bayer-Matrix gesetzt werden, die Kamera selbst hat nur ein Glas ohne Filterwirkung vorm' Chip.


    CS, Jochen

    Moin Michael,


    ich habe die ASI294MC mit einem Filterrad davor - also auch für Schmalband.

    Mono-Aufnahmen haben sicher bessere Qualität - aber wie Keith geschrieben hat:

    der Aufwand ist deutlich höher wegen der R/G/B Einzelbelichtungen und die klaren Nächte sind dünn gesät.

    Schmalband ist aber kein Problem vor der Farbkamera. Einen L-eXtreme habe ich zwar (noch...) nicht, aber ich benutze im Filterwheel u.a. Hα, OIII, S2 (12nm)-Filter.


    Gruß, Jochen