Beiträge von Berlinsky im Thema „Entscheidung zwischen Mono oder MC Kamera“

    Hi Frank,


    ja, das stimmt, deswegen auch die Warnung (siehe Expertenkommentar zur 294MC) auf der Seite von Astroshop. Andererseits gibt es hier viele Astrofreunde, die mit dieser Kamera sehr gute Ergebnisse erzielen. Sie ist jedoch für den Mak127/1500 nicht wirklich geeignet, darauf wurde ja auch schon zahlreich hingewiesen.


    CS - Oliver

    Hallo Michael,


    eine Kamera, die gleichermaßen für Planeten und Deep Sky geeignet ist, die gibt es nicht, denn die Anforderungen sind sehr unterschiedlich. In Post #20 erwähnst Du Planeten und Galaxien, jedoch nicht mit welchem Teleskop Du arbeiten möchtest. Mit dem Mak127/1500 wirst Du für Galaxien nicht glücklich (f/12) und die Nachführung von 1.5m Brennweite hat auch seine Herausforderungen wenn man das zum ersten mal versucht. Obgleich diese ganz grundlegenden Überlegungen noch nicht zu Ende gedacht wurden, bringst Du nun die Diskussion Mono vs. OSC ist Spiel. Dies kann sowohl für Planeten als auch für Galaxien Beachtung finden. Ich glaube wir zäumen das Pferd von hinten auf. Du müsstest Dir zuerst überlegen, welches Teleskop Du zu welchem Zweck einsetzen möchtest und kannst dann die passende Kamera dazu auswählen. Ob sich Mono für Dich lohnt kannst Du erst beantworten, wenn Du einige Erfahrungen gesammelt hast. Die überwiegenden Empfehlungen gehen sicher am Anfang in Richtung OSC, also erst 'mal Laufen und dann Triathlon, nicht umgekehrt.


    CS - Oliver

    Ich glaube wir fangen wieder bei Null an. Neulich hatten wir doch schon Kameras für den Mak127/1500 diskutiert ohne genau zu erfahren, was damit genau gemacht werden soll. Jetzt wird ein neuer Thread zu dem Thema gestartet ohne zusätzliche Infos. Wo soll das hinführen?


    Wie wäre es mit einer DSLR und einem Buch zum Anfang?


    CS - Oliver