Beiträge von DeepSkyWatcher im Thema „Entscheidung zwischen Mono oder MC Kamera“

    Budget ist immer so eine Sache, ich habe bestimmt drei jahre lang nur mit der Farbkamera fotografiert (um Erfahrungen zu sammeln) und mir dieses Jahr den Filter zugelegt und es nicht bereut.

    Als kleiner Tip noch schau dir mal die Videos von Daniel Nimmervoll an er hat auch eine Farbkamera und den L-eXtreme und seine Bilder sind der Hammer.


    Grüße und CS

    Keith

    Hallo Michael,

    was die Bildqualität angeht hast du schon recht das die bei Mono Kameras besser sind weil ja pro Kanal jedes Pixel belichtet wird.

    Mir wäre der Mehraufwand mit den ganzen Filtern persönlich zu viel, da es ja wenige klare Nächte gibt.

    Ich verwende eine ASI1600MCC und bin damit sehr zufrieden um mehr Details zu bekommen habe ich mir den Optolong L-eXtreme Filter geholt und benutze den für die Narrowband Daten. Wenn elles gut läuft habe ich dann in zwei Nächten ein reines Farbbild und Ha plus OIII und bin damit voll zufrieden.

    Am Ende musst du entscheiden welchen Weg du gehst ich für mich kann sagen der Filter plus Farbkamera ist für mich der besste Kompromiss.

    Hoffe ich konnte ein wenig Helfen.


    Grüße und CS

    Keith