Beiträge von astrogugger123 im Thema „Entscheidung zwischen Mono oder MC Kamera“

    Hallo Michael,


    Tendiere zu dieser Kamera und verstehe es so, daß dieser Filter dafür nicht geeignet ist, eher der Filter

    Ich habe genau diese Kombination: ASI294MC pro + Optolong L-extreme 2". Mit dieser Kombi bin ich super zufrieden, der L-extreme Filter ist wirklich sein Geld wert und passt sehr gut zu der Kamera.

    Man kann damit sogar sehr gut Aufnahmen von HII Gebieten bei Mondschein (auch Vollmond) machen. Auch OIII geht gut, allerdings merkt man den Mond hier etwas stärker als bei HII.


    Wichtig ist, dass Du vor die ASI294MC pro zumindest einen UV/IR Sperrfilter setzt (also nicht ohne Filter fotografieren), sonst bekommst Du unschöne, großflächige Muster um helle Sterne.

    Ich verwende ebenfalls ein (manuelles) 2" Filterrad vor der Kamera mit 3 Filtern bestückt: UV/IR Sperrfilter, IDAS LPS-D2 und dem Optolong L-extreme. Damit komme ich sehr gut zurecht.


    Viele Grüße

    Ralf