Beiträge von Spica 44 im Thema „Entscheidung zwischen Mono oder MC Kamera“

    Hallo Michael,


    ich würde mir zur Optik eine passende Kamera kaufen und nicht andersrum.

    Vergleiche: Bei den Teleskopen ändern sich Kleinigkeiten, die Systeme bleiben

    bis auf wenige hochpreisige Ausnahmen die selben.


    Elektronik: Das was Du jetzt kaufst ist schon "von gestern" bzw. überhohlt. In dem

    Augenblick wo Du das Ding (bildlich) aus dem Laden trägst.


    Mein nicht wissenschaftlicher aber aus der Erfahrung gemachter Rat, erst die

    Monti, dann das Teleskop und dann erst wie kann ich das was ich sehe im Bild

    festhalten.


    Bei uns in der Gegend gibt es ja mittlerweile Astros die haben gar kei Okular

    mehr. Die fotografieren nur noch. OK, der andere Weg. Aber was wollen die

    mit schönen Astrofotos wenn sie nicht mal wissen wie es in Natura aussieht?

    Anerkennung in der heutigen Vielfalt kriegt man dafür selten.


    Schönen Sonntag noch

    Marwin

    Hallo Michael,


    mit der Kamera machst Du sicherlich nichts verkehrt. Man kann ja alles anschrauben was irgendwie nach

    Optik aussieht. Ich denke die Engstelle wird Dein Mak sein. Ralf 03sec wollte Dir, so denke ich, auf unaufdringliche

    Weise mitteilen ob die Kombi so ideal ist.


    Ich habe eine ASI 1600 MCCpro und da geht es schon los, dass die RAW (ASIfits)Konvertierung nicht RGB

    sonder wechselweise je nach verwendeter EBV Software verschieden ist. Asi bis auf das kindische ASI Studio

    keine brauchbare Aufnahmesoftware liefert und SharpCap in der guten Version kostet.


    Also Beschäftigung mit Nina, Siril und Co. muß oder sollte sein.

    Warum nicht für den Anfang eine ganz normale, evtl. modifizierte DSLR. Obwohl, für die Objekte die

    für Deinen MAK ideal sind, brauchts nicht mal eine Modifizierte.


    MAK und Planeten bieten sich doch an, aber da genügt eine Kamera mit kleinem Cip?


    Viele Grüße

    Marwin