Beiträge von 03sec im Thema „Entscheidung zwischen Mono oder MC Kamera“

    Hallo Michael,

    ich weiß nicht genau wenn du mit deiner Kritik ansprechen willst. Solltest du mich meinen, so tut es mir Leid, wenn es sich irgendwie "von oben herab" angehört hat. Gerade weil du Anfänger bist habe ich einige Beiträge nicht verstanden.

    Du fragst: "soll ich mir einen Sportwagen kaufen oder eine Familienkutsche". Die Frage kann man nicht beantworten, wenn du nicht sagen kannst, was du mit dem Auto machen willst. (Urlaub mit der Familie oder Spaß auf dem Nürburgring) Wenn dann jemand sagt: "ich habe einen Sportwagen und bin damit sehr zufrieden aber du brauchst unbedingt die blauen Scheinwerfer" dann ist das nicht wirklich eine Hilfe für deine Entscheidung.

    Ich hoffe du verstehst mich,

    freundliche Grüße,

    ralf

    Hallo Michael,

    bei Planeten, Mond, Sonne werden die besten Bilder mit Monokameras gemacht. Grundsätzlich geht auch eine Farbkamera bei gutem Seeing, dann brauchst du aber zwingend einen ADC. Das Verhältnis ein gutes Planetenbild zu machen ist z.Z. etwa 1 zu 10 da die besten Planeten sehr tief stehen und du bessere Bilder machst in kürzeren Wellenlängen, also Mono mit Filter.

    Bei Deep Sky zählt die Lichtempfindlichkeit. Farbkameras haben nur eine QE von 50% im Verhältnis zur Monoversion. Das merkt man sehr, wenn man schwache Details sehen will. Doppelte Belichtungszeit und länger ist normal.

    Bei einem lichtverschmutzen Himmel oder bei Gasnebeln kannst du mit Schmalbändern arbeiten = mono. Die neuen Duobandfilter kann man nur (!) mit Farbkameras nutzen. Die Auflösung ist geringer. Theoretisch nur die Hälfte, meistens bemerkt man das aber nicht sehr deutlich. Hier muss man sicher sein, dass Grün und Rot den selben Fokus haben, das ist nicht immer der Fall. Bei Galaxien sind die Filter unnütze. Die Bildbearbeitungszeit kann schnell die Belichtungszeit übersteigen, wenn du das als Teil deines Hobbys siehst dann Mono. Wenn du recht selten raus kommst, dann fehlt dir u.U. mal ein Kanal, oder du musst noch irgend etwas neu machen, weil Wolken, oder, oder, das nervt, da wäre Farbe wieder besser.

    Es gibt wirklich sehr, sehr viele Aspekte zu beachten. Wenn du nicht im Thema drin bist, dann kannst du das kaum im Vorfeld entscheiden. Auf der anderen Seite kannst du auch nach Jahren noch eine Kamera verkaufen, der Werteverfall ist relativ gering.

    Die 294er ist eine recht spezielle Kamera mit außergewöhnlich geringem Ausleserauschen, das brauchst du nicht zwingend wenn du relativ lange Belichtungszeiten wählst. Diese Binning-Funktion hört sich interessant an, habe aber wenig darüber gehört. Wenn´s genial wäre, dann hätte das seine Runde gemacht. Trotzdem ist das eine sehr gute Kamera. Wenn du ein Typ bist, der sich irgendwann "oben" einreihen will, (wo auch immer das ist) dann bist du mit Mono schneller am Maximum. Ist für dich der Weg Teil des Hobbys, dann nimm die Farbkamera, und das so lange, bist du denkst, dass das jetzt der Flaschenhals ist und du so nicht weiter kommen kannst. Bilder anzuschauen und dann zu sagen, das ist mit der oder der Kamera gemacht, das sieht doch ganz gut aus, das macht keinen Sinn. Wenn du Planeten und Galaxien machen möchtest wirst du früher oder später zwei Kameras brauchen/haben wollen.

    Soweit meine spontanen Worte und Gedanken zum Sonntag,

    viele Grüße,

    ralf

    Hallo Michael, hallo Leute,

    ich verstehe die ganzen Tipps nicht.

    Michael, was willst du fotografieren? Planeten? Deep-Sky?

    Ok, ich gehe mal von Deep-Sky aus.

    Stehst du auf Galaxien? Ober interessieren dich die bunten Nebel mehr?

    Hast du einen einigermaßen dunklen Himmel? Oder ist die Lichtverschmutzung stark ?

    Kannst du dein Teleskop alleine belichten lassen oder stehst du immer daneben?

    Schaffst du es jede gute Nacht draußen zu sein (sind ja nicht soooo viele) oder musst du manchmal welche auslassen?

    Bist du ein eher "korrekter Typ" der die Sternfarben unbedingt Kalibrieren will oder bist du jemand der sagt "ich hab das Rot ein bisschen raus genommen weil ich es so schöner finde".

    Hast du vor mit kurzen Einzelbelichtungen zu arbeiten oder willst du "klassisch" belichten.

    Machst du gerne Bildbearbeitung oder ist das eher eine Belastung für dich?

    Bist du jemand der eher Freude hat an scharfen Bildern, oder jemand der eher Freude hat an tiefen Bilder?

    Das sind die eigentlichen Fragen, die es zu beantworten gilt.

    Oder wenn ich es einmal polemisch formuliere,

    "ich habe eine T2-Verlängerungshülse, damit kann man gute Bilder machen" ;)

    Gruß,

    ralf