Beiträge von tliastro im Thema „Sky-Watcher SynScan Goto Montierungen - Wechsel von WLAN/App auf Handbox im Betrieb?“

    Es gibt noch eine Alternative. Statt des Okulars eine Kamera anschließen, die einen Live View in einer PC Software bietet. (PC und Montierung im selben Netz, kein Problem dank WLAN Dongle) Im Live View der PC Programme lässt sich dann in der Regel ein Fadenkreuz einblenden. Dann parallel auf dem PC die SynScan App (mit zwei Bildschirmen sehr komfortabel - oder auf dem Handy) Jetzt schaut man nicht mehr durchs Okular und hat Fadenkreuz und Steuerung der Montierung sehr komfortabel im Blick. Auch die Steuerung der Montierung können Astro Programme z.B. über ASCOM übernehmen, dann braucht man die App gar nicht mehr. Ich selbst nutze das mit (EQ6R, Canon Kamera 700Da oder 6D und APT)


    Weiterer Vorteil, wenn man das Teleskop fotografisch nutzen will, entfällt die Umrüstung von Okular auf Kamera nach dem Adjustment. Dabei wackelt man garantiert nochmal am Teleskop und der Montierung, wodurch wieder Fehler entstehen.


    Wobei wenn man soweit ist, kann man auch schon fast Platesolving nutzen, dann entfällt das sowieso alles. ;)

    Gruß Thomas