Sky-Watcher SynScan Goto Montierungen - Wechsel von WLAN/App auf Handbox im Betrieb?

  • Moin,


    ich habe mir vor längerer Zeit für meine NEQ 3-2 SynScan Montierung das WLAN Dongle zur Steuerung per Handy-App zugelegt und die Handbox verkauft.

    Alles wirklich gut und komfortabel, bis auf.....

    .... die Justierung zum präzisen Alignment oder Zentrieren. Wenn das Auge am Okular hängt und man nicht spürt, welche Taste (Touchzone) man drückt, um die gewünsche Korrekturrichtung zu starten, erwischt man selten die richtige und "eiert" viel zu lange mit hohem Frust-Potential herum.

    Daher überlege ich, mir doch wieder eine Handbox zuzulegen, die man "blind" bedienen kann; allerdings möchte ich beide Steuerelemente während einer Session benutzen.


    Kann man im laufenden Betrieb das WLAN-Donge entfernen und die Handbox anschließen, um das oben genannte Steuern mit den spürbaren Richtungs-Tasten der Handbox anzuwenden?


    VG & CS

    Peter

    Sky-Watcher NEQ-3 Pro SynScan

    Sky-Watcher Evostar ED 80/600

    Sky-Watcher Skymax MC 127/1500

    Sky-Watcher SAM

    Canon 60D

    Canon 1000Da

    ZWO ASi 120 MC-S

    ZWO ASi 30F4

  • Es gibt noch eine Alternative. Statt des Okulars eine Kamera anschließen, die einen Live View in einer PC Software bietet. (PC und Montierung im selben Netz, kein Problem dank WLAN Dongle) Im Live View der PC Programme lässt sich dann in der Regel ein Fadenkreuz einblenden. Dann parallel auf dem PC die SynScan App (mit zwei Bildschirmen sehr komfortabel - oder auf dem Handy) Jetzt schaut man nicht mehr durchs Okular und hat Fadenkreuz und Steuerung der Montierung sehr komfortabel im Blick. Auch die Steuerung der Montierung können Astro Programme z.B. über ASCOM übernehmen, dann braucht man die App gar nicht mehr. Ich selbst nutze das mit (EQ6R, Canon Kamera 700Da oder 6D und APT)


    Weiterer Vorteil, wenn man das Teleskop fotografisch nutzen will, entfällt die Umrüstung von Okular auf Kamera nach dem Adjustment. Dabei wackelt man garantiert nochmal am Teleskop und der Montierung, wodurch wieder Fehler entstehen.


    Wobei wenn man soweit ist, kann man auch schon fast Platesolving nutzen, dann entfällt das sowieso alles. ;)

    Gruß Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!