Beiträge von Berlinsky im Thema „Soul Nebula aus Berlin (Fortsetzung)“

    Hi Sascha,


    vielen Dank und auch für den Link zu Deinem Bild - sieht toll aus, ich glaube ich benötige auch eine Kamera mit APS-C Sensor. Mir ist dieses interessante Objekt in der linken unteren Ecke bei Dir aufgefallen:



    Weißt Du, was das ist?




    CS - Oliver



    P.s.: Leider habe ich (noch) kein Astrobin o.ä., um die unkomprimierte Version zu zeigen.

    Moin Micha und Jochen,


    Danke Euch. Die Bearbeitung macht auch viel mehr Spaß, wenn aufgrund der langen Belichtungszeit die Daten deutlich besser aussehen. Jetzt frage ich mich natürlich, wie sähe das aus mit 10 Stunden in Bortle 3 statt in Bortle 6+ :/. Na ja, das werde ich für eine Weile nicht beantworten können (außer mit einem Blick auf Astrobin).


    CS - Oliver

    Hallo Zusammen,


    nach meinen ersten Ergebnissen bei Vollmond hatte ich wirklich Glück in der vergangenen Nacht und konnte noch einmal 90 Lights bei deutlich weniger Mond aufnehmen, so dass sich nun eine Gesamtintegrationszeit von über 10 Stunden ergibt. Der Workflow ist wieder gleich, ich habe jedoch ganz zum Schluss noch einen Hue-Shift verwendet.


    Viele Grüße - Oliver


    ( Optolong L-Extreme, 72mm APO, f/4.8, 533MC Pro, 222 Lights je 3min, Bortle 6+, pre- und post-processing in PI).