Beiträge von astrometer im Thema „Abnehmender Mond vom 28.09.2021-6 Uhr“

    Hallo Willi,


    Dein Mond gefällt mir sehr gut. Klasse Tonwerte und – wenn man sich endlich reingezoomt hat – sehr viel Detail. Zum Beispiel sind die vier Kleinkrater in Plato richtig gut abgebildet und die Rima Birt zeigt interessante Strukturen. Von der Auflösung ist das zwar längst nicht die Grenze für 18“, aber die Atmosphäre muss ja auch mitspielen.


    Was ich hier immer wieder anmahne, ist eine ordentliche Dokumentation. Das heißt Angaben zur Aufnahmezeit, Instrument, Brennweite, Kamera, Urheber und evtl. Beobachtungsbedingungen. Und das alles möglichst gleich mit im Bild, dann weiß man auch noch nach Jahren noch, wann und wie das Bild entstanden ist. Und alle, die sich dran freuen, können es sofort einordnen.


    CS, Jörg