Beiträge von 03sec im Thema „Jupiter mit GRF 25.09.2021 mit 12" Newton“

    Hallo Robert,

    ich bin doch sehr überrascht über die starken Randartefakte. Hast du die immer? Klar 23 min. ist nicht wenig, aber die Störungen, wenn man zu lange derotiert, sehen m.M.n. anders aus.

    ich selber habe auch manchmal eine zu helle Kante oder die Kante ist unnatürlich scharf, aber so stark habe ich das nie. Man sieht auch noch die Pixel-Treppen, d.h. dass das Problem nicht in den Daten selber zu finden ist.

    Was die Details angeht, so hast du die wirklich fein herausgearbeitet.

    Ob der 14er mehr bringt kannst du nur sagen, wenn du plötzlich das super Seeing hast. Ich selber bin erstaunt, dass es zwischen 11" und 16" nicht weniger Tage gibt an denen ich sinnvoll belichten kann. Das Maximum hole ich zwar nicht heraus, aber besser als bei 11" bin ich doch relativ oft.

    Viele Grüße,

    ralf

    Hallo Robert,

    ich habe ein wenig recherchiert. Tatsächlich zeigen Bilder im tiefen UV, dass Jupiter im Äquatorbereich am Rand heller ist. Heißt auch, dass das in unseren B-Kanälen noch sichtbar sein kann. Das wäre dann so etwas wie Streuung in der (oberen) Atmosphäre und das verstärkt sich durch unseren flachen Sehwinkel. Eine Raumsonde schaut i.d.R. eher senkrecht auf die Wolken und das Blaue bleibt tendenziell unsichtbar.

    Deine Bilder zeigen es also so, wie es sein soll :)

    Gruß,

    ralf

    Du bringst das bei Jupiter immer ganz gut hin.

    ... nee, ich eier jedes mal aufs Neue rum.

    Es ist immer der Terminator der etwas blauer ist, egal in welcher Reihenfolge du belichtest. Selbst bei mir, wenn ich alles in einem Schuss belichte. Besonders beim letzten Bild gefällt mir die Farbe, ich glaube das Weiße ist auch wirklich cremefarben.

    Viele Grüße,

    ralf

    Hallo Robert, Roland und ihr anderen,

    was die Farben angeht so kann ich nicht wirklich etwas beisteuern. Visuell sehe ich zwar Farben, könnte aber niemals sagen, dass das so jetzt wiedergegeben ist oder nicht.

    Meine Frage bezieht sich auf das Blau. Zum Terminator hin und oft auch zu den Bildrändern hin, werden unsere Bilder immer blauer. In Roberts Bild ist das Weiß sogar noch ein ganz klein wenig blau. Das ist doch nicht echt, oder? Ich bin immer davon ausgegangen, dass der unschärfere Blaukanal die Ursache ist. Viele gute Planetenbilder, und ganz besonders Jupiter, werden dann doch eigentlich immer zu blau dargestellt, oder?

    Frage: seht ihr das auch visuell? wenn ja, dann wird es nämlich noch komplizierter, denn auch im Visuellen ist das blaue Licht ja stärker gestreut. Was ist jetzt echt oder real? Wenn jemand das Bild so einstellt, wie er das gesehen hat, dann ist das ja ein Standpunkt. Wenn jemand sagt ich stelle die Farben so ein wie es "in echt" ist, (was ja sehr relativ ist, aber sagen wir wie eine Raumsonde das Bild sehen würde), dann ist das auch eine Einstellung.

    Muss man sich hier positionieren oder gibt es eine Logik?

    Gruß,

    ralf