Beiträge von Mettling im Thema „Spektiv 20-60 x 80 und Sucherfernrohr...“

    Hallo Morph,


    willkommen im Astrotreff. :)

    Meine Gedanken:


    1. Ein Spektiv gehört am besten auf einen gescheiten, nicht unterdimensionierten 3D-Fluidneiger, nicht auf einen Kugelkopf. Dann klappt es auch gleich besser mit dem Auffinden und Nachführen der Objekte, egal ob terrestrisch oder astronomisch.


    2. Wenn Du die Stativaufnahme 90º zur Seite drehst, kannst Du den Kugelkopf seitlich in die Aussparung kippen und dann das Spektiv in einer improvisierten azimutalen Montierung nutzen. Ich mache das mit einem kleinen Refraktor, geht ganz gut. Man muss aber aufpassen, dass das ganze Setup nicht seitlich umkippt.


    3. Für Astrofotografie ist ein einfaches Spektiv auf einem Fotostativ eine nette Sache wenn man unter ausgeprägtem Masochismus leidet. Wenn Du entspannt und mit Spaß an der Sache halbwegs vernünftige Bilder machen willst, brauchst Du eine Montierung mit Nachführung und ein Teleskop, das hinten einen richtigen Kameraanschluss bietet.

    Kostet Geld? Gewöhne Dich daran. Alte Weisheit: „Astrofotografie geht ins Geld und kostet Nerven.“


    4. Nichts spricht gegen einen Sucher am Spektiv, ich hätte eher einen Leuchtpunktpeiler bevorzugt. Aber wie sollen wir mit Tipps für die Befestigung kommen, wenn wir nicht wissen was Du da hast? Zeig uns ein paar Bilder vom Spektiv und dem Sucher mit Halter. Dann kommen vielleicht ein paar Ideen.

    Geht am besten indem Du unten über „Dateianhänge“ Bilder anhängst und dann im Beitrag einbindest.


    Bis dann:

    Marcus