Spektiv 20-60 x 80 und Sucherfernrohr...

  • Hallo liebe Leute,


    ich bin in Sachen Astro-Fotografie echt Laie. Vor 10 Jahren habe ich mir ein 4-Zoll-Refraktor mit Sucher gekauft und natürlich parallaktischer Montierung. Darum soll es hier aber natürlich nicht gehen. Ich wollte nur erwähnen, dass ich weiß, was ein "Stativ" ist.


    Also, ich habe mir kurz entschlossen ein günstiges Spektiv gekauft, ein Goskype 20-60 x 80 mm. Oh man, was soll ich sagen... das Ding ist richtig gut! Für meine Ansprüche, aber darüber möchte ich ja nicht diskutieren, sondern über das ganze Equipment, das möchte ich euch beschreiben, und meine Idee.

    Zur Nutzung (Idee):

    Ich möchte das Spektiv als eine Art Teleobjektiv/Teleskop nutzen, möglichst mit meiner sonstigen Fotoausrüstung "zu Fuß", ohne Auto. Am Wochenende habe ich das Teil ausprobiert und ich werde es behalten. Absolut, was ich wollte: Mond absolut sauber, Jupiter mit den vier Monden, auf Jupiter ein Streifen erkennbar, am nächsten Tag ein Baum ca. 80 m entfernt, und ich kann kleine Früchte erkennen. Ich habe auch Fotos gemacht - die sind noch nicht großartig aber das wird schon. Ich rede nicht von perfektem Seeing, sondern abends in einer größeren Stadt aus dem Fenster eines Hauses in Stadtmitte heraus!


    Zur Problematik:

    Meine Erfahrung mit der Linse ist soweit: Wenn ich etwas erwische, dann sieht es super aus, aber der Weg dahin ist die Hölle. Nun, liebes Forum, die Grundidee mag ja auch schon doof sein. Ich habe ein wunderbares Stativ, und zwar ein Cullmann MAGNESIT 522, und zwar das, welches noch eine Tasche mit einem kleinen Rohr hat für Makro. Das Ding ist perfekt makro-fähig, was mir super wichtig ist, da ich großes Interesse auch an der Welt der ganz winzigen Dinge habe.
    Das 522 ist aber ein Kugelkopf-Stativ. Habt ihr schon einmal ein Spektiv mit der Vergrößerung 20-60 an ein Kugelkopf-Stativ geflanscht und dann