Beiträge von Unigraph im Thema „Saturn und Jupiter 22.9.“

    Hallo Ralf,


    danke für die Erläuterungen. Mein Saturn sieht so ähnlich aus, werde ich aber nicht weiter bearbeiten.
    Dein Jupiter gefällt mir von der Farbe her gut. Müsste ein wenig größer sein aber insgesamt ein sehr gutes Ergebnis, wenn ich das mal so als Neuling in der Planetenbeobachtung sagen darf. Ich gehe jetzt mal raus, mal sehen wie das Seeing ist. Der Rechner lief heute den ganzen Tag, um die Mondaufnahmen von gestriger Nacht zu verarbeiten. jetzt ist er durch und neue Daten können drauf.


    cs Harald


    Unigraph – Die Sonnenseite von Harald Paleske

    Hallo Ralf,

    ... der verarbeitete Saturn ist sehr gut. Sehr gute Endschärfe allerdings mit einer ungewöhnlichen Sepiafärbung. Dies sieht irgendwie künstlich aus. Meine Frage wäre wie der Rohstacksaturn im RRGB aussieht. Da kann man dann wirklich vergleichen, ob die Bedingungen besser gewesen sind. Ich hatte auch zum ersten mal am Newton mit der ASI 290m diese Woche versucht Saturn aufzunehmen. Bei der Zappelei an meinem Standort ist da nicht viel rausgekommen. Bin da auch wenig motiviert die Bilder zu verbessern. Mond war wegen des höheren Standes besser. Die Kamera ist tatsächlich wesentlich schneller als die ASI 178 und 174. Das Problem dabei sind die Übertragungraten, denn einige Frames waren Zeilenweise verschoben. Wahrscheinlich weil die USB Übertragungsrate zu gering war (86%) Werde diese das nächste mal auf 99% stellen.

    Eine zweite Frage wäre noch, warum man 40 Videos a 1min aufnimmt und nicht 20 a 2min oder 10 a 4min.
    WinJupos erlaubt ja auch in der neuen Version die Derotation von Videos. Dieses Werkzeut scheint aber unter den Planetenprofis nicht weit verbreitet zu sein. Zur Zeit nehme ich ein 3min Video IR als L Kanal und mache 20sek. Aufnahme von R, G, und B für die Farbinformation.


    cs Harald

    (neue Homepage wird bald online gestellt!)