Saturn und Jupiter 22.9.

  • Hallo,

    weil das mein bisher bester Saturn ist spendiere ich ihm einen eigenen Beitrag. Jupiter kommt sicher auch bald dazu.



    Ich habe hier mal auf den Rotfilter gesetzt. Das Seeing war besser als bei meinen anderen Versuchen, nur weiß ich jetzt immer noch nicht, ob das Bild wegen des Rotfilters schärfer geworden ist oder weil die Luft ruhiger war. Dumm gelaufen, freue mich aber trotzdem über dieses Bild.

    Der A-Ring scheint ein wenig durchsichtig zu sein und man kann die Planetenkugel durchscheinen sehen. Das alles bei 19° Horizonthöhe - ich freue mich auf die nächsten Jahre :)

    Viele Grüße,

    ralf

  • Hallo Ralf,

    Glückwunsch zu dem tollen Foto!

    Heute habe ich mich auch an Saturn versucht, aber völlig unbedarft (Anfänger) und nur mit einem 5" Maksutov und Smartphone am Okular. Da bin ich froh, wenn ich die Ringe deutlich erkennen kann. Und das im (hellen) Neubaugebiet zwischen Baum und Häusern durch. Eine sehr turbulente Angelegenheit! Morgen versuche ich es mal mit einer "richtigen" Kamera im Fokus.

    Besser werde ich es hier nicht hinbekommen, aber ich bin voller Bewunderung (und etwas neidisch) für Dein tolles Foto. Das zeigt, was möglich ist!

    LG

    Alexander

    CS Alexander

    SW AZ 5, EQ5, SW 72-420 ED, Televue Genesis 100-500, SW Mak 127-1500, Rubinar 100-1000

  • Hallo Ralf,

    ... der verarbeitete Saturn ist sehr gut. Sehr gute Endschärfe allerdings mit einer ungewöhnlichen Sepiafärbung. Dies sieht irgendwie künstlich aus. Meine Frage wäre wie der Rohstacksaturn im RRGB aussieht. Da kann man dann wirklich vergleichen, ob die Bedingungen besser gewesen sind. Ich hatte auch zum ersten mal am Newton mit der ASI 290m diese Woche versucht Saturn aufzunehmen. Bei der Zappelei an meinem Standort ist da nicht viel rausgekommen. Bin da auch wenig motiviert die Bilder zu verbessern. Mond war wegen des höheren Standes besser. Die Kamera ist tatsächlich wesentlich schneller als die ASI 178 und 174. Das Problem dabei sind die Übertragungraten, denn einige Frames waren Zeilenweise verschoben. Wahrscheinlich weil die USB Übertragungsrate zu gering war (86%) Werde diese das nächste mal auf 99% stellen.

    Eine zweite Frage wäre noch, warum man 40 Videos a 1min aufnimmt und nicht 20 a 2min oder 10 a 4min.
    WinJupos erlaubt ja auch in der neuen Version die Derotation von Videos. Dieses Werkzeut scheint aber unter den Planetenprofis nicht weit verbreitet zu sein. Zur Zeit nehme ich ein 3min Video IR als L Kanal und mache 20sek. Aufnahme von R, G, und B für die Farbinformation.


    cs Harald

    (neue Homepage wird bald online gestellt!)

  • Hallo Ralf,

    der ist schön scharf. Farbe hat er (bei mir?) sehr wenig. Wenn ich Farbe verstärke, kommen komische Farbtöne. Farbe solltest Du nochmal überarbeiten. Hast Du wirklich 50 min derotiert? Wielange hast Du für die Aufnahmen gebraucht? D ist ja zwischendrin der ADC nachzustellen und Scharfstellen tust du sicher auch?

    Probiere es mal mit winjupos und schau nach dem Hexagon und Stürmen. Wenn da was ist, dann hast Du am ehesten Chancen mit dem 16".


    LG

    Robert

  • Hallo zusammen und danke für eure Zeilen,

    in der Tat kommt er mir jetzt ein wenig zu hell vor und die Farbe sah gestern noch gut aus, ist irgendwie ausgeblichen :) Liegt vllt. auch an der blauen Umgebung.

    Alexander, in so einem Hobby kann es nur der Weg sein der Spaß bringt. Immer ein kleines Stückchen weiter. Der Spaßfaktor korreliert nicht automatisch mit der Bildschärfe.

    Oskar, ich freue mich immer wenn du dich meldest. Machst ja auch selber sehr gute Bilder.

    Harald, ich arbeite immer noch am USB2 Rechner, passt gerade noch so. Bei Mond und Sonne muss ich dann aber meinen guten Rechner in den Tau stellen. Den Rohstack suche ich gleich mal raus.

    WinJupos kam gar nicht zum Einsatz. Ich habe versucht Details ausfindig zu machen, da keine da waren hab ich es gelassen. Meine Belichtungszeit ist durch die Bildfeldrotation des Dobsons limitiert, deshalb die Minute. Ganze Filme zu derotieren dauert mir zu lange und würde eben auch nicht passen. s.o.

    Hallo Robert, einer der Vorteile beim Dobson ist, dass ich den ADC nicht nachstellen muss. Wie gesagt kam WinJupos gar nicht zum Einsatz. An einem früheren Saturn hatte ich es probiert, bekam aber immer Artefakte am Übergang zum Ring vor der Planetenscheibe. Hier müsste ich dann wohl das derotierte Bild mit dem andern kombinieren. Wie blöd, ans 6-Eck habe ich wieder nicht gedacht. Ich hatte nur nach Wirbeln in den Wolken gesucht. Ich gehe da ja nun demnächst vielleicht noch mal ran, dann werde ich das Sechseck versuchen herauszukitzeln.

    Vorerst viele Grüße,

    ralf

  • Hallo Harald,

    hier meine "beste Minute" im Rot. Verwendungsrate 22% , unbearbeitet. (als JPG kann man das jetzt natürlich nicht mehr schärfen)

    wer ein 16 bit Tiff haben möchte, bitte melden. 40 dieser Bilder habe ich vorgeschärft mit 2,9Px in PS und dann diese wieder gestackt. Dabei habe ich dann in AS!3 die Bildfeldrotation korrigiert.


    Viele Grüße,

    ralf


    ... und weil´s so schön ist lege ich auch gleich den Jupiter vom selben Abend nach. War nicht ganz so gut und das Seeing wurde zunehmend schlechter. Eine Sequenz von 9 Filmen a 30 s sah brauchbar aus und ich habe diese zu einem Bild derotiert.

    Auch wieder R(RGB). Allerdings habe ich versucht die Charakteristik eines RGBs zu imitieren indem ich das R Bild stark geschärft habe und die Luminanz des RGBs als "Weichzeichner" zu 50% drüber gelegt habe.



    Referenzzeit 21:16_8 UT . Mit 16" geht eigentlich deutlich mehr. Aber man muss sich ja herantasten und Erfahrungen sammeln. Z.Z. versuche ich herauszufinden ob IR oder Rot das bessere Band ist. Ganz einfache Antworten gibt es da nicht. Erst recht nicht bei 21° Horizonthöhe.

    Viele Grüße,

    ralf

  • 03sec

    Hat den Titel des Themas von „Saturn 22.9.“ zu „Saturn und Jupiter 22.9.“ geändert.
  • Hallo Ralf,


    schöne Aufnahmen.


    Von meinem Balkon aus habe ich lediglich für 1-2 Stunden gute Sicht auf die Planeten. Dann kommt die Hauswand. Das heißt gleichzeitige, dass die abgegebene Wärme der Wand das Bild deutlich schwimmen lässt. Aber mit dem stacking lässt sich das noch für bewältigen.


    Heißt aber auch, dass in der zweiten Hälfte ab Süden, wo das seeing manchmal besser ist, ich leer ausgehe :(


    Viele Grüsse,

    Raul

  • Hallo Ralf,

    die Saturnkugel wird merklich schärfer wie auf den früheren Aufnahmen. Die Enketeilung ist hier auch zu sehen, wobei die auf der linken Seite bei den früheren Aufnahmen etwas länger (als längerer Bogen) zu sehen war. Auf jeden Fall ein schöner Saturn mit feiner Bänderung.

    Schade, dass momentan kein Sturm zu sehen ist.

    Der Jupiter zeigt von den Strukturen einen sehr hohe und feine Auflösung, wow!

    Die Farben wirken allerdings für mich etwas künstlich, aber das Farbthema ist immer schwierig.

    Servus,

    Roland

  • Hallo Roland und Raul,

    vielen Dank.

    Von mir aus könnte man die Farben ganz abschaffen. Ich fummel hier an 3 Bildschirmen herum und komme immer zu anderen Einsichten. (obwohl die kalibriert sind, zumindest 2 davon) Einen großen Anteil an der Verwirrung hat das (gelbliche) Raumlicht denke ich. Die RGB-Kamera mit Bayermaske macht vermutlich auch nicht so schöne Farben. Hab schon überlegt nur noch SW-Bilder zu machen ...

    Gruß,

    ralf

  • Hallo Ralf,


    danke für die Erläuterungen. Mein Saturn sieht so ähnlich aus, werde ich aber nicht weiter bearbeiten.
    Dein Jupiter gefällt mir von der Farbe her gut. Müsste ein wenig größer sein aber insgesamt ein sehr gutes Ergebnis, wenn ich das mal so als Neuling in der Planetenbeobachtung sagen darf. Ich gehe jetzt mal raus, mal sehen wie das Seeing ist. Der Rechner lief heute den ganzen Tag, um die Mondaufnahmen von gestriger Nacht zu verarbeiten. jetzt ist er durch und neue Daten können drauf.


    cs Harald


    Unigraph – Die Sonnenseite von Harald Paleske

  • Hallo Harald,

    also bei mir war gestern das schlechteste Seeing das ich in den letzten Wochen hatte.


    Vom 22.9. hatte ich aber noch spätere Jupiterdaten. Die waren zwar deutlich schlechter als zuvor aber da dort endlich mal der GRF zu sehen war, habe ich sie trotzdem bearbeitet. 15 mal 30 s. Referenzzeit 21:59 UT. Alle anderen daten wie oben.



    Die Einzelstacks waren deutlich kontrastärmer. Im Verhältnis weicht das Ergebnis aber weniger vom bessern Bild ab als ich dachte.


    Viele Grüße,

    ralf

  • Hallo Ralf,

    Jupiter sieht doch ziemlich gut aus. Hat viele kleine Details. Tatsächlich auch vom mir die Frage: Warum Präsentation so klein? Ich würde das Bild einen Hauch weniger hart entwickeln. Damit sollte auch das Rauschen weniger werden. Farbe ist als L(RGB) klar zu erkennen, stört aber nicht. Für den niedrigen Planetenstand ist das Bild super!


    Bzgl. ADC Einstellung: wenn der Planet höher kommt, muss ich den ADC zurückdrehen. Zwischen 25° und 27° (max bei mir) ist ein deutlicher Unterschied. Das hat nichts mit Dobson zu tun. Klar fällt bei Dir die Drehung zum Horizont weg. Ich muss da die Drehung und die Stärke nachjustieren.


    LG

    Robert

  • Hallo Robert,

    vielen Dank.

    Noch größer? Nee...das gefällt mir nicht, der wäre dann ja nur aufgeblasen.

    Beim Rauschen kann ich dir aber Recht geben.

    Wie unterschiedlich das Bild wirken kann habe ich gerade erst bemerkt. Ich sehe jetzt deutlich (und störend) zwei blaue Balken im Bild. Heute am Mittag bei Tageslicht habe ich das definitiv nicht gesehen.

    Bzgl. ADC. Ich erwische Jupiter nur während der Kulmination. Über 2 Std. ändert sich die Höhe nur um 1° (bei max. 23,5°) Bei der Monokamera mit 100 nm Kantenfilter spielt das definitiv keine Rolle. Das Bild der Farbcam ist so unscharf, dass das auch vernachlässigbar ist.

    Viele Grüße,

    ralf

  • Hallo Ralf,

    mir gefallen Deine Bilder und ich finde es auch schön, dass Du Farbbilder zeigst. Die Jupiterfarben waren nur eine Anmerkung. Das Thema Farben ist ja für mich auch immer schwierig, obwohl ich nur mit Farbkamera unterwegs bin und ein reines RGB mache. Ich orientier mich da an meiner Erinnerung und an den Bildern von Robert, was mir aber oft auch nicht so gut gelingt. Dennoch mach ich weiter Farbbilder :)

    Die Größe passt meiner Meinung nach gut und die feinen Details sind wirklich toll. Der letzte Saturn schaut für mein Empfinden auch wieder sehr schön aus.

    Servus,

    Roland

  • Hallo Leute,

    ich werfe hier mal meinen letzten Jupiter vom 15.10. mit rein.

    20:36 UT




    Es war schon eine mühevolle Arbeit diesen Jupiter "herauszuschälen". Die Rohdaten waren weder gut noch schlecht, aber ich wollte unbedingt eine der Serien zu Ende bearbeiten um zu sehen, wie sich mein neues Setup macht. Ich belichtete nun wieder (wie früher auch schon) bei f/10, das ist trotz der kleinen Sensorpixel der 178er noch klar unter dem Nyquist- Kriterium. Ich denke sogar ich könnte noch weiter runter. 40 mal 30 s wurden bearbeitet bei 66% Verwendungsrate, und jedes Bild 6 mal gestackt mit jeweils etwas anderen Parametern. Diese 6er Bilder wurden wieder aufeinander gestackt und dann alle 40 derotiert. Die besten wurden doppelt gewichtet. Der kleinste sinnvollste Schärfungsradius lag bei 2,5 Px. Bei meinen besten Mondbildern lag der z.T. bei 1,0 Px.

    Ich habe immer R und IR Serien abgewechselt und ich muss wirklich sagen, IR war zwar kontrastreicher aber die Bilder zeigten immer eine gewisse "Detailrundheit". Das kann an den Linsen der Brennweitenverlängerung liegen (ich nutze einen Telekonverter) oder einfach an der längeren Wellenlänge. So oder so, ich nutze den 742er jetzt nicht mehr und gehe auf Rot bei mäßigen Bedingungen und auf Grün bei guten. Die Darstellungsgröße ist 120% und ich habe hier auch mal ein wenig mit "Topaz Denoise" herumgespielt.

    Viele Grüße,

    ralf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!