Beiträge von Berlinsky im Thema „Takahashi FSQ 85 vs TS / Askar / Skywatcher ??“

    Lohnt sich die Anschaffung einer Premium Optik, wie z.b. , das Takahashi FSQ 85 und der natürlich auch 3 bis 4 fach höhere Preis , im Vergleich zu den bekannten Askar / Sharpstar oder teilweise baugleichen TS Modellen ähnlicher Öffnung und Brennweite , oder auch dem Skywatcher Esprit ?

    Hi Achim,


    ich würde die Frage in zwei verschiedene Szenarien unterteilen:


    1) Ich möchte ein besseres Teleskop, einfach weil ich es haben möchte, es gibt keinen besonderen Grund, aber ich wollte schon immer ein TAK, ... , etc. haben.

    Antwort: Sofort bestellen!


    2) Ich möchte ein besseres Teleskop als meinen SW ED72, weil x, y, z stört mich und ich möchte diese Probleme adressieren und mich verbessern.

    Antwort: Teile uns x, y und z mit.


    CS - Oliver