Takahashi FSQ 85 vs TS / Askar / Skywatcher ??

  • Hallo liebe Astro Gemeinde.


    Ich trage mich mit dem Gedanken, meinen 2 Linsigen Skywatcher ED 72 gegen einen 4 , b.z.w. 5 oder 6 Linser auszutauschen.

    Da stellt sich natürlich die Frage des Nachfolgers, und die Frage der Investition Höhe ;) , da ich, wie die meisten hier, natürlich auch keine unbegrenzten Mittel zur Verfügung habe.

    Und somit komme ich auch zu meiner eigentlichen Frage, die wahrscheinlich garnicht zu beantworten ist, aber dennoch würden mich eure Meinungen interessieren.


    Lohnt sich die Anschaffung einer Premium Optik, wie z.b. , das Takahashi FSQ 85 und der natürlich auch 3 bis 4 fach höhere Preis , im Vergleich zu den bekannten Askar / Sharpstar oder teilweise baugleichen TS Modellen ähnlicher Öffnung und Brennweite , oder auch dem Skywatcher Esprit ?

  • Lohnt sich die Anschaffung einer Premium Optik, wie z.b. , das Takahashi FSQ 85 und der natürlich auch 3 bis 4 fach höhere Preis , im Vergleich zu den bekannten Askar / Sharpstar oder teilweise baugleichen TS Modellen ähnlicher Öffnung und Brennweite , oder auch dem Skywatcher Esprit ?

    Hi Achim,


    ich würde die Frage in zwei verschiedene Szenarien unterteilen:


    1) Ich möchte ein besseres Teleskop, einfach weil ich es haben möchte, es gibt keinen besonderen Grund, aber ich wollte schon immer ein TAK, ... , etc. haben.

    Antwort: Sofort bestellen!


    2) Ich möchte ein besseres Teleskop als meinen SW ED72, weil x, y, z stört mich und ich möchte diese Probleme adressieren und mich verbessern.

    Antwort: Teile uns x, y und z mit.


    CS - Oliver

  • Ist, wie bei Autos. Reicht ein VW Käfer oder doch lieber ein Bentley Continental.


    Wenn Du den Unterschied für dich persönlich zu schätzen weisst, dann ja.


    In der Regel merkt ein "Leihe" die letzten 10% Verbesserung kaum, und die 10% machen oft 90% der Preisdifferenz aus.


    CS Konrad

  • Ja, das sitzt schon so, die letzten 10 % werden hält immer richtig teuer. Auf der ändern Seite ist wahrscheinlich auch der Wiederverkaufswert besser. So ein FSQ 85 liebt bei 3600, plus vernünftige Schellen also ca. 4k. Ein TS / Askar liegt knapp über 1k, der SKEsprit bei 1600. bewegt sich also schon so um den Faktor 3 bis 4 und nicht 8. Aber trotzdem ne Menge Holz, für den Preis einer TAK Optik gibt es bei TS noch eine SW Camera mit Filter Rad und eine Focussierer dabei 😆😆

  • Es gäbe noch einen 3. Grund.


    Ein rundum Sorglospaket, eine excellente Beratung inkl. Service, techn. Einführung bei pers. Abhohlung

    des Teleskopes und eine, wie ich erfahren konnte, nachhaltige Servicebereitschaft bei Intercon. (vorm. Martin Birkmaier).

    Und es sieht manches so einfach aus, wenn es absolut gut sein muß !.


    Hallo Konrad, Der Vergleich mit den Autos passt für mich nicht mehr so recht. Im modernen KFZ Leben vergleicht man

    eher einen Dacia mit einem Audi. Schau Dir die Hinterradbremsen von dem und dann von dem an. Man merkt denn schnell,

    warum etwas mehr kosten kann, darf oder wie auch immer. Der Audi hat halt dann das Problem, dass in der Dacia beim

    Schnellbrems einholt. Der Audi ist aber wahrscheinlich unverhohlen das bessere Auto. Es hatt ihm aber die bessere Qualität

    nix genützt. (nix für Ungut)


    Viele Grüße

    Marwin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!