Beiträge von Daidalos im Thema „IC 1396 A - Close-Up auf den Elefantenrüssel in Ha/OIII/SII“

    @Sharif: Super Methode, vielen Dank. Ich war erst skeptisch, ob weiße Sterne mit der Hubble-Parlette zusammengehen, aber es sieht doch besser aus. Jetzt treten die Halos etwas deutlicher hervor (wahrscheinlich kommen die von der Decon) - finde das aber nicht schlimm und werde die so lassen. Evtl hilft aber diese Methode weiter:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Viele Grüße,

    Michael

    Jochen: Bei CMOS gibts es diese Entwicklung, mit sehr vielen kurzbelichteten Aufnahemen zu arbeiten. Die eignen sich gut

    wegen der hohen Auslesegeschwindigkeit und dem niedrigem Ausleserauschen.


    Roland: Danke für den Tipp ! Werde ich in Zukunft konsequent so machen.


    @Sharif: Danke für die Tipps. Die Halos sind erst nach der Deconvolution (EZ Decon) sichtbar geworden, stören mich aber eigentlich nicht so sehr. Das mit den neutralen Sternenfarben in Photoshop klingt interessant. Wie genau läuft das ab, hast du evtl. einen Link zu einer Beschreibung ?


    Ps. Ich habe nochmal etwas mit den Kurven gearbeitet und den Rüssel überarbeitet:



    Liebe Astrogemeinde,


    der September hat viele schöne Bilder des "Elefantenrüssels" im Kepheus hervor gebracht, heute also mein Beitrag dazu.


    Ich habe versucht den Schwerpunkt auf eine möglichst hohe Auflösung und Detailtiefe zu legen, der Rüssel in HD sozusagen.

    Die Bedingungen dafür waren gut, in der Nacht hatten die Einzelbilder eine FWHM von 1.6"-1.7" ! Sehr ärgerlich, dass die Abbildung

    in den Ecken nicht gut ist (hab etwa 1/3 des Bildes weg geschnitten). Die Justierung stimmte leider nicht.


    Noch ein Wort zur Bildbearbeitung:

    Kalibrieren und Stacken in PI, Decon und Denoise mittels EZ Processing Suite, Curves und Schärfung mittels MLT.

    Ich habe versucht die Details so betonen, auch wenn das Bild dadurch wieder etwas rauschiger wurde.


    Hier noch die Daten:

    Optik: Orion CT12 300/1200 @f/4,6 mit Paracorr II

    Nachführung: ASA DDM 60 (unguided)

    Kamera: ATIK 383L+

    Belichtung: 4.5h H-a (Baader 7nm), 2.5h OIII (Baader Filter), 2.5h SII (Baader Filter) - 9.5h insgesamt / Einzelbelichtungen: 5min


    Und wie immer: Kritik ist hoch willkommmen, ich lerne noch (gerade in Sache Bildbearbeitung) ^^


    Viele Grüße,


    Michael


    IC 1396 A