Beiträge von stefan-h im Thema „Fangspiegel richtig ausgeleuchtet?“

    Servus,

    UND die teleskopseitige Brennebene mit der eingezeichneten Oberkante des OAZ übereinstimmt. Letzteres muss ja nicht zwingend sein, da die Fokallage oberhalb und unterhalb der Oberkante des OAZ positioniert sein kann.

    Die Fokallage muss über der Oberkante des ganz eingefahrenen OAZ liegen, damit du mit verschiedenen Okularen auch den Fokus einstellen kannst. Bei den gängigen Newton aus Fernost sind das typisch 20mm bzw. ungefähr mittig im verfahrbaren Bereich, bei den seit einiger Zeit auf für Fotografie ausgelegten noch deutlich mehr, damit man auch mit einer DSRL fokusieren kann.


    Die Stellung des beweglichen Teils des OAZ geht aus den Zeichnungen von Kalle nicht hervor


    Gruß Stefan

    Servus Micha,

    Wie kommst Du denn anhand der angegebenen Feldblendenpositionen für die TV Okulare genau darauf, dass ich mit ihnen nicht in die -10 mm Fokuslage komme? Bzw. wo muss denn die Feldblende relativ zur Brennebene positioniert sein, wenn man fokussiert hat?

    Das Okular bis zum Anschlag eingesteckt und den OAZ komplett eingefahren liegt dessen Feldblende 6,35mm tief im OAZ. Wenn deine Messung mit Fokusebene 10mm tief im OAZ passt, dann fehlen noch 3,65mm, damit die Feldblende die Fokusebene erreichen kann.

    Weiß jemand, welchen F-Wert das Meade 4000er Series 8,8 mm hat?

    Kalle 66 hatte mal eine Liste, die in seiner Signatur als Link aufrufbar geführt war. Ich sehe den Link bei ihm aber nicht mehr.


    Gruß Stefan

    Hi Micha,

    Was meinst Du mit "Bei denen liegt die Feldblende nicht ganz 10mm Richtung Okular." genau?

    Spalte F in Tele Vue Eyepiece Specifications

    - dort findest du für das 31er die Angabe -0.38" und das sind 9,652mm und unten als Erklärung mit der Zeichnung steht F: Approx. location of field stop(negative number is above reference surface)


    Das X in der Zeichnung liegt beim 31er also nicht vor dem Anschlag (im Breich der Steckhülse) sondern um diesen negativen Wert hinter dem Anschlag im Bereich des Okulargehäuses. Daher muss man mit dem OAZ weiter Richtung Tubus kommen.



    Servus Harold,

    Warum bei MyNewton noch weniger herauskommt, ist für mich im Moment nicht ersichtlich

    Welchen Wert meinst du damit? Ich habe nur die Daten von Micha genutzt. Der Wert "Extrahöhe für Zubehör" setzt sich zusammen aus den -10mm von Micha (Fokusebene im OAZ) und der halbe Fokusweg des OAZ, da hatte ich 30mm eingetragen. MyNewton legt als Default die Fokusebene um die Hälfte dieses Werts über ganz eingefahren.


    Brennebene über opt. Achse ergibt sich aus Radius 250mm + Wanddicke 12mm + Fokusebene über Tubus 35mm (OAZ 45mm-10mm innenliegend) = in Summe 297mm


    Gruß Stefan

    Servus Micha,

    die Brennebene über der Tubusaußenwand ("BüT") liegt bei meiner Konstruktion bei gemessenen 35 mm, während die Bauhöhe des JMI-Auszugs bei 45 mm liegt

    Eigentlich wäre genau umgekehrt richtiger, damit man etwas Fokusweg nach innen hat, falls das genutzte Okular das erfordert. Für mich stellt sich da auch die Frage- wie kommst du aktuell in den Fokus bzw. mit welchen Okularen? Bei den Nagler liegt die Feldblende 6,35mm vom Anschlag Richtung Tubus, damit dürftest du bei -10mm Bauhöhe OAZ nicht in den Fokus kommen. Für das 31mm Nagler wären mind. 10mm über OAZ nötig, ebenso für die 17mm und 21mm Ethos. Bei denen liegt die Feldblende nicht ganz 10mm Richtung Okular.


    Zur Ausleuchtung- siehe den Screenshot, erstellt mit MyNewton. So wie es deinen Angaben nach ist, wäre das in Ordnung. Wobei meiner Ansicht nach die Fokusebene weiter nach außen gelegt werden sollte (muss).



    gruß Stefan